Kursbestimmung der IG Metall im Oktober

13.04.2011 Pforzheimer Delegierte zum IG Metall Gewerkschaftstag gewählt.

Unter dem Motto "Kurswechsel: Gemeinsam für ein gutes Leben" veranstaltet die IG Metall ihren 22. Ordentlichen Gewerkschaftstag in Karlsruhe. Vom 9. bis 15. Oktober diskutieren und entscheiden rund 500 Delegierte, welche Aufgaben die IG Metall in den nächsten vier Jahren mit welchen Köpfen an ihrer Spitze angehen soll.

Eine Woche lang werden die Delegierten über mehr als 500 Anträge diskutieren, abstimmen und einen neuen Vorstand wählen. Dabei wird es darum gehen wie die IG Metall ihren Einfluss auf die Politik erhöhen und die Verankerung in den Betrieben ausbauen kann. Wie der Leiharbeit begegnet werden kann, um die Flächentarifverträge zu stabilisieren und somit die tarifpolitische Durchsetzungskraft zu erhöhen. Wie die Mitbestimmung im Sinne der Beschäftigten in den Unternehmen ausgeweitet und konkret gestaltet werden kann.

Hierzu werden die Delegierten diskutieren und beschließen welche Schritte zur Modernisierung der IG Metall vom Vorstand einzuleiten sind, und welche Kampagnen in den nächsten Jahren die Arbeit der IG Metall bestimmen werden.

In der letzten Delegiertenversammlung für die rund 9.000 Mitglieder der IG Metall Pforzheim wurden die ordentlichen und stellvertretenden Delegierten für den 22. Gewerkschaftstag gewählt.

Die IG Metall Pforzheim wird an diesem Gewerkschaftstag von Wolf-Dietrich Glaser, Vorsitzender des IG Metall Vertrauenskörpers und freigestelltes Betriebsratsmitglied der Firma Behr Mühlacker, und Arno Rastetter, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Pforzheim vertreten.

Als stellvertretende Delegierte wurden Joachim Bodammer Betriebsratsvorsitzender der Firma WISI in Niefern und Karl-Heinz Kortus von der IG Metall Pforzheim gewählt.

Letzte Änderung: 05.04.2011