Allgemeine und Inovan ziehen vor.

31.03.2011 IG Metall Pforzheim fordert weitere Unternehmen auf, den guten Beispielen zu folgen und die Tariferhöhung ebenfals um 2 Monate vorzuziehen.

Auf Grund der gut laufenden Geschäfte haben sich nach Angaben der IG Metall Pforzheim die Betriebsräte der Allgemeinen Gold- und Silberscheideanstalt aus Pforzheim sowie der Firma Inovan aus Birkenfeld mit den jeweiligen Geschäftsleitungen darauf geeinigt, die vereinbarte Entgelterhöhung von 2,7% von Juli auf Mai 2011 vorzuziehen. Diese Option wurde im Tarifvertrag der Schmuck,- Uhren und Edelmetallindustrie bereits beim Abschluß 2009 vorgesehen.

Inhaltsbild

Nach Auffassung des 1. Bevollmächtigten der IG Metall Pforzheim, Martin Kunzmann, wäre es für die überwiegende Mehrheit der Betriebe dieser Branche kein Problem den guten Beispielen der Allgemeinen und Inovan zu folgen und den Beschäftigten die Entgelterhöhung bereits ab Mai zu gewähren. In der Krise hatten die Beschäftigten der Branche zum Teil erhebliche Einkommenseinbusen durch Kurzarbeit aber auch durch später vorgenommene Tariferhöhungen, so Kunzmann.

Inhaltsbild

Jetzt brummt es wieder bei den Edelmetallhalbzeugherstellern im Enzkreis, Mehrarbeit und Sonderschichten auch am Wochenende sind an der Tagesordnung. Da erwarten die Beschäftigen der Branchen natürlich, dass die Option im Tarifvertag zur vorgezogenen Erhöhung genutzt wird.

Letzte Änderung: 05.04.2011