Radiotipp

11.09.2009 DLF Do. 24.09.09 - 10:10 Uhr Journal am Vormittag Danke und Tschüss ? - Was bei einer Kündigung zu tun ist Am Mikrofon: Birgid Becker

Unter dem Eindruck der Rezession werden für den Herbst deutlich steigende Arbeitslosenzahlen erwartet. In etlichen Unternehmen laufen im September und Oktober die Kurzarbeitsphasen aus. Im Anschluss wird mit zunehmenden Kündigungen gerechnet. Aber nicht nur die schwache Wirtschaftslage bedroht die Arbeitsplätze. Auch in wirtschaftlich stabilen Zeiten hat es sich erwiesen, dass das Arbeitsrecht nur in wenigen Fällen einen wirklich stabilen Kündigungsschutz garantiert. Was also tun, wenn der Arbeitsvertrag gekündigt wird? Was sind betriebsbedingte Kündigungen? Und wie funktionieren Sozialpläne? Wer kann mit einer Abfindung rechnen? Und wann ist ein Aufhebungsvertrag sinnvoll? Um Fragen rund um Jobverlust, Kündigung und Kündigungsschutz geht es im heutigen "Marktplatz" mit Birgid Becker am Mikrofon.
Hörerfragen sind wie immer willkommen.
Hörertel.: 00800.44644464
Hörerfax: 00800.44644465