Entlassungen bei Tyco

11.07.2009 Tyco Electronics AMP GmbH plant Abbau von 430 Arbeitsplätze

Die Tyco Electronics AMP GmbH plant, bundesweit 430 Arbeitsplätze abzubauen. Aufgrund dessen wurden am 26. Mai 2009 in einer Großveranstaltung in Bensheim alle Betriebsräte von der Arbeitgeberseite hinsichtlich dieser geplanten Massenentlassung erstmals informiert. Im Anschluss wurden in sämtlichen Standorten die Beschäftigten in Mitarbeiterversammlungen bezüglich der Personalreduzierung in Kenntnis gesetzt.

Ursprünglich hatte die Arbeitgeberseite vor, in den zwei darauf folgenden Tagen die Beschäftigten anzusprechen, deren Arbeitsplätze vermeintlich wegfallen würden. Ziel dieser Gespräche sollte ein frühzeitiges Hinwirken auf die anschließende Beendigung des Arbeitsverhältnisses insbesondere durch Aufhebungsverträge sein.

Aufgrund des Einwirkens der Betriebsräte ließ der Arbeitgeber von dieser Maßnahme ab. Jedoch schrieb der Arbeitgeber ab Anfang Juni 2009 etwa 360 Arbeitnehmer bundesweit an und teilte diesen mit, dass ihr Arbeitsplatz entfallen würde. Die betroffenen Standorte befinden sich in Langen, Bensheim, Niefern, Wört, Dinkelsbühl und Speyer.

Gegen diese Maßnahme legten die Betriebsräte und die IG Metall erheblichen Protest ein, da weder ein Interessenausgleich noch ein Sozialplan vorlagen. Es fehlte sogar an der zwingend erforderlichen Unterrichtung der Betriebsratsseite hinsichtlich der Massenentlassungsabsichten des Arbeitgebers.

Die Arbeitgeberseite hat danach eingelenkt und unterrichtet nunmehr den Betriebsrat.

Bis 31. August 2009 haben sich die Betriebsparteien darauf verständigt, die erforderlichen Informations- und Beratungsgespräche zu führen und hinsichtlich Interessenausgleichs und Sozialplan die Verhandlungen zu beenden. Gegenwärtig werden die Maßnahmen durch betriebswirtschaftliche Sachverständige im Auftrag des Gesamtbetriebsrats überprüft. Sollte bis Ende August ein entsprechendes Verhandlungsergebnis nicht vorliegen, müsste ab September 2009 eine Einigungsstelle entscheiden.

Seit längerem werden die Betriebsräte von der IG Metall umfangreich unterstützt. Auch aufgrund entsprechender Empfehlungen von Seiten der Betriebsräte sind viele Beschäftigte in den unterschiedlichen Standorten von Tyco Electronics gerade seit Bekanntgabe der geplanten Massenentlassung der IG Metall beigetreten.

Letzte Änderung: 10.07.2009