Buchtipp 43

Vorschaubild

26.05.2009 Jahrhundertkrise des Kapitalismus Abstieg in die Depression oder Übergang in eine andere Ökonomie?

Die Finanzkrise war der Auftakt zu einer harten Rezession. Die Krise ist von den Finanzmärkten auf die Konsumenten, die Unternehmen und einzelne Staaten übergesprungen. Mit groß angelegten Notaktionen versuchen die Staaten gegenzusteuern. In Rekordzeit wurden in den Parlamenten gigantische Rettungspakete durchgewunken.

Zu Recht rückt in den Vergleichen mit vorangegangenen Krisen im Kapitalismus die Weltwirtschaftskrise 1929ff. in den Mittelpunkt. Dies bewirkt weltweit einen Prozess des Abrückens von der neoliberalen Ideologie.

Es geht in diesem Buch nicht darum, das negativste Szenario der Krise zu entwickeln. Es geht aber auch nicht darum, die Illusion der Mehrheitsauffassung der Eliten zu reproduzieren, der zufolge die kapitalistischen Metropolen nach einer längeren Dürreperiode im Laufe des Jahres 2010 wieder zur Normalität von Akkumulation, Wirtschaftswachstum und gewohntem Lebensstandard zurückkehren werden.

Joachim Bischoff

144 Seiten
EUR 12.80
ISBN 978-3-89965-339-7

Letzte Änderung: 25.05.2009