LAB baut weitere 10 Arbeitsplätze ab

08.05.2009 Betriebsrat und IG Metall Pforzheim vereinbaren Transfergesellschaft für die Betroffenen.

Am Freitag den 8. Mai 2009 wurden die Beschäftigten der Firma Les Ateliers Bijoux darüber unterrichtet, dass weitere 10 Arbeitsplätze abgebaut werden. Im Vorfeld hatten IG Metall und Betriebsrat über einen Interessenausgleich und Sozialplan sowie die Einrichtung einer Transfergesellschaft verhandelt und entsprechende Verträge abgeschlossen. Hiernach erhalten die Beschäftigen die von der Personalmaßnahme betroffen sind, neben der Abfindung aus dem Sozialplan die Möglichkeit bis zu 12 Monate in die Transfergesellschaft mypegasus zu wechseln.

Kritik kam von der IG Metall, zum einen weil die Möglichkeiten der Einführung von Kurzarbeit nicht genutzt wurden und weil bereits im Dezeber 6 Beschäftigte entlassen wurden.

Weiter müssen nach Auffassung von Arno Rastetter von der IG Metall Pforzheim auch im Bereich der Sachkosten Anpassungen vor genommen werden. Dies gilt für Rastetter insbesondere in Bezug auf das viel zu große Betriebsgelände welches gemessen an der Mitarbeiterzahl zu viel Geld verschlingt. Nach Auffassung von Rastetter ist hier auch die Wirtschaftsförderung der Stadt Pforzheim gefordert entsprechende Unterstützung zur effizienteren Nutzung und Vermietung zu leisten.

Letzte Änderung: 08.05.2009