Wirtschaftspolitische Informationen

27.02.2009 Finanzmarktstabilisierung Bad Bank geht gar nicht. - Wo der Staat Geld gibt, soll er auch Einfluss nehmen!

Die Rezession hat die ganze Welt erfasst. Einfache Lösungen zur Krisenbewältigung gibt es nicht. Wege aus einer so tiefen Krise müssen auf ganz verschiedenen Ebenen ansetzen. Eine Grundvoraussetzung für die wirtschaftliche Erholung ist die Funktionsfähigkeit der Fi-nanzmärkte und der Banken. Dazu hat die IG Metall Forderungen für eine globale Regulierung der Finanzmärkte (Wirtschaft aktuell 20/2008) entwickelt. Neben internationalen Regeln muss aber auch das deutsche Bankensystem stabilisiert und die Kreditver-sorgung der Wirtschaft gesichert werden. Der Staat muss auch hier handeln. Garantien in Milliardenhöhe reichen offensichtlich nicht aus. "Bad Banks", bei denen der Staat das volle Risiko zu tragen hat, lehnt die IG Metall ab. Wer direkte Kapitalspritzen beantragt, soll seine Aktien gleich mitbringen. Der Staat als Eigentümer ist auch für die Korrektur des gescheiterten Geschäftsmodells der Banken verantwortlich

Anhang:

Wirtschaftspolitische Informationen