Tarifrunde Edelmetall

Vorschaubild

19.02.2009 Warnstreiks werden heute bei OBE und AMI Doduco fortgesetzt!

Für eine verbindliche Altersteilzeit
in der Uhren,- Schmuck und Edelmetallindustrie
Für die Übernahme des Entgeltabschlusses der Metallindustrie!!

· Einmalzahlung von EUR 510,-

· Zwei mal 2,1% Entgelterhöhung

· Weitere Erhöhung von 0.4% die ab 2010 zur Finanzierung der Altersteilzeit verwendet wird. Die Arbeitgeber haben es bisher abgelehnt einen verbindlichen, individuellen Anspruch auf Altersteilzeit für 4 % der Beschäftigten eines Betriebes,
wie in der Metall- und Elektroindustrie, mit uns zu vereinbaren. Die materielle Ausgestaltung der Altersteilzeit könne zwar wie bisher analog der Metall und Elektroindustrie erfolgen, ein individueller Anspruch und dazu noch in der Höhe von 4 % sei für die Betriebe aber zu teuer, so die Arbeitgeber in der Uhren, - Schmuck und Edelmetallindustrie.

Machen wir Ihnen gemeinsam deutlich, dass wir auch in den Schmuck,- und Edelmetallbetrieben eine verbindliche Regelung zur Altersteilzeit und mehr Geld brauchen!

Letzte Änderung: 20.02.2009