Arbeit und Innovation

Vorschaubild

12.12.2008 Deutschland im Mittelfeld bei Innovation- keine Verbesserung Mitte November 2008 hat das Deutsche Institut für Wirtschaft (DIW) den Innovationsindikator 2008 veröffentlicht.

Der Indikator vergleicht die Innovationsfähigkeit führender Industrienationen. Das Ergebnis:Deutschland landet in einem Vergleich von 17 europäischen und außereuropäischen Ländern auf Platz acht. Als größte Schwäche identifizieren die Innovationsforscher erneut das deutsche Bildungssystem.

Zudem hapert es bei den Finanzierungsbedingungen für Innovationen und Unternehmensgründungen. Der Handlungsbedarf ist riesig. Doch die Antworten von Politik und Wirtschaft greifen aus Sicht der IG Metall
zu kurz: Weil sie die Rolle der Arbeitnehmerinnen und Arbeitsnehmer im Innovationsprozess nur ungenügend
berücksichtigen.

Anhang:

Innovationsanayse der IG Metall

Innovationsanayse der IG Metall

Dateityp: PDF document, version 1.4

Dateigröße: 40.71KB

Download

Letzte Änderung: 09.12.2008