Welttag für menschenwürdige Arbeit

05.10.2008 DGB wirbt mit Plakataktion und Infoständen im Land für Mindestlohn

Mit einer Plakataktion und Infoständen in 11 größeren Städten unterstreicht der DGB Baden-Württemberg anlässlich des Welttags für menschenwürdige Arbeit am 7. Oktober seine Forderung nach einem Mindestlohn von 7,50 EUR. Auf den A 1-Plakaten, die teilweise schon ab dem 3. Oktober an wichtigen Ausfallstraßen hängen heißt es: "Arbeit muss sich zuMINDESTLOHNen". Aktionen finden unter anderem in Karlsruhe und Pforzheim statt.

Der DGB-Landesvorsitzende Rainer Bliesener sagte zu der Aktion: "Wir wollen gutes Geld für gute Arbeit. Wir werden keine Ruhe geben, bis wir mit dem gesetzlichen Mindestlohn von 7,50 EUR eine Haltelinie nach unten eingezogen haben. Arm trotz Arbeit - das darf in Deutschland nicht länger geben. Was es in fast allen europäischen Ländern gibt, muss auch in Deutschland möglich sein!"

Der Welttag für menschenwürdige Arbeit ist eine Initiative des Internationalen Gewerkschaftsbundes (IGB). Der IGB vertritt 168 Millionen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in 311 Mitgliedsorganisationen und 155 Ländern und Hoheitsgebieten.

Anhang:

Plakat zum Mindestlohn