Aufschwung begünstigt nur Unternehmer

Vorschaubild

30.09.2008 Das muss nun korrigiert werden! Die Unternehmer haben den wirtschaftlichen Aufschwung zu einer massiven Umverteilung zu ihren Gunsten genutzt.

Die Gewinne der Unternehmen sind in den elf Quartalendieses Aufschwungs um 25 Prozent explodiert - im vorigen Aufschwung waren es noch fünf Prozent. Die realen Bruttolöhne hingegen sind nur um rund zwei Prozent gewachsen. Der Anteil der Löhne und Gehälter am Volkseinkommen hat mit rund 64 Prozent einen historischen Tiefstand erreicht.

In der Metall- und Elektroindustrie schossen die Gewinne allein im Jahr 2007 um 37,5 Prozent nach oben. Die Tariferhöhung lag bei 4,1 Prozent. Tatsächlich sind die von den Unternehmen bezahlten Brutto-Stundenentgelte allerdings nur um 1,8 Prozent, im ersten Halbjahr 2008 gar nur noch um 1,4 Prozent gestiegen.

Anhang:

Aufschwung nur für Unternehmen und Vermögende

Aufschwung nur für Unternehmen und Vermögende

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.02

Dateigröße: 41.72KB

Download

Letzte Änderung: 29.09.2008