Equal-Pay Vereinbarung bei Scheufele

08.09.2008 SPD Bundestagsabgeordnete unterstützt Fair- Leih Kampagne der IG Metall

Die IG Metall in Pforzheim begrüßt, dass die Bundestagsabgeordnete Katja Mast die Gewerkschaftsforderung nach gleichem Lohn für gleiche Arbeit unterstützt. "Wer es nicht hinnehmen will, dass es in den Betrieben Menschen erster und zweiter Klasse gibt, muss dafür sorgen, dass die Menschen gerecht bezahlt werden", so Martin Kunzmann 1. Bevollmächtigte/r der IG Metall Pforzheim. Momentan seien in von 26 durch die IG Metall untersuchten Metall und Edelmetallbetrieben mit insgesamt 11 185 Beschäftigten derzeit 432 Beschäftigte als Leiharbeitnehmer tätig. Dies seien etwa doppelt so viele wie noch vor vier Jahren.

Leiharbeit werde in vielen Fällen nicht nur dafür genutzt, um Auftragsspitzen abzufangen. Stattdessen werde Lohndumping und Tarifflucht betrieben. Für die Betroffe-nen bedeute dies bis zu 40 Prozent weniger Gehalt und allzu oft auch schlechtere Arbeitsbedingungen. Sogar außerhalb des Betriebes werden Leiharbeitnehmer in vielfältiger Form benachteiligt. Martin Kunzmann: "Versuchen Sie mal, als Leiharbeit-nehmer einen Kredit bei einer Bank zu bekommen."

Inhaltsbild

Für die IG Metall sei "Gleiche Arbeit - Gleiches Geld" eine Frage der Gerechtigkeit: "So viel Anstand muss schon drin sein." Ein erster Schritt wäre für die IG Metall eine Aufnahme der Leiharbeit ins Entsendegesetz. Einen entsprechenden Antrag hat die DGB-Tarifgemeinschaft gemeinsam mit den Leiharbeitsverbänden BZA und IGZ gestellt. Außerdem müssten Obergrenzen für die Beschäftigungsdauer und dem Anteil von Leiharbeitnehmern im Betrieb geschaffen werden. "Nur so kann verhindert wer-den, dass Leiharbeitnehmer und Stammbelegschaften aus Profitgier gegeneinander ausgespielt werden."

Dass es auch anders geht stellt die Firma Behr unter Beweis, in der der Anteil der Leiharbeiter schon in den vergangenen Jahren im Promillebereich im Verhältnis zu den Gesamtbeschäftigten lag und wo jetzt eine Vereinbarung getroffen wurde, nach der den wenigen Leiharbeitskräften die tatsächlich beschäftigt werden, das gleiche Entgelt bezahlt wird wie den Stammbeschäftigten.

Inhaltsbild

Ausdrücklich begrüßt wurde von der IG Metall Pforzheim auch die Vereinbarung zur Leiharbeit bei Karl Scheufele in Birkenfeld. Kernpunkte der Vereinbarung zwischen Betriebsrat und Geschäftsleitung seien neben der gleichen Bezahlung und Einstufung der Leiharbeitskräfte nach dem Entgeltsystem in der Edelmetallindustrie vom ersten Tag an auch die vorrangige Übernahme dieser Beschäftigten in Arbeitsverhältnis bei Karl -Scheufele. Auch ansonsten ist die Integration der Leiharbeitskräfte in der Vereinbarung vorbildlich geregelt so die IG Metall.

Wir werden in den Betrieben weiter Druck machen und unseren Teil dazu beitragen zu weiteren Vereinbarungen zu kommen die Gleichbehandlung der Leiharbeitneh-mer/innen sicherstellt so Kunzmann von der IG Metall.

Darüber hinaus ist es aber auch wichtig, dass neben der SPD Bundestagsabgeordneten Katja Mast weitere Politiker sowie prominente Persönlichkeiten der Region die Kampagne der IG Metall unterstützen und ihr Gesicht für Fairness zeigen.

Letzte Änderung: 08.09.2008