Sieg der Vernunft

29.06.2007 Tarifabschluss Edelmetallindustrie (Schmuck, Uhren, Silberwaren)

Die Tarifparteien der Edelmetallindustrie (Schmuck, Uhren, Silberwaren) haben sich gestern abend (Donnerstag, 28. Juni 2006) in Pforzheim auf Tariferhöhungen für die ca. 18.000 Be-schäftigten der Branche verständigt. Demnach werden die Tarifentgelte ab 1. September um 4,1 Prozent erhöht. Für die Monate Juli und August erhalten die Beschäftigten eine Einmal-zahlung von 400 Euro (Auszubildende 125 ¤). Eine weitere Erhöhung der Tariftabellen um 1,7 Prozent folgt am 1. September 2008. Zudem erhalten die Beschäftigten mit der Abrech-nung Oktober 2008 eine weitere Einmalzahlung in Höhe von 3,89 Prozent.

Dr. Bernhard Fuchs, Verhandlungsführer der Arbeitgeberseite, betonte, der gefundene Kompromiss beweise, dass mit dem Willen aller Partner auch ohne Getöse und gegenseitige Vorwürfe eine für alle Seiten tragbare Lösung gefunden werden kann. Die jüngsten ERA-Tarifverhandlungen dürften dabei dazu beigetragen haben, eine Vertrauensbasis zu schaf-fen, die den schnellen Abschluss, bei dem beide Seiten von Ihren Forderungen deutlich ab-rücken mussten, ermöglicht. Angesichts der derzeitigen wirtschaftlichen Entwicklung der Mit-gliedsunternehmen sei ein niedrigerer Abschluss nicht zu erzielen gewesen. Für Betriebe, die nicht so stark von der Entwicklung der Branche profitieren, wurde ein Mechanismus ge-funden, der diesen Betrieben helfen wird, die wirtschaftlichen Belastungen des Tarifvertrags zu mildern.

IG Metall-Verhandlungsführer Walter Beraus bezeichnete den Kompromiss als "faire Beteili-gung der Beschäftigten an der Entwicklung der Branche".
Die Möglichkeit, die 2. Tariferhöhung auf der betrieblichen Ebene um einige Monate zu ver-schieben, sei eine Form der Differenzierung, die man lieber in den Händen der Tarifvertrags-parteien gesehen hätte. Dies war allerdings nicht durchsetzbar.
Die Laufzeit von insgesamt 19 Monate gäbe sowohl den Betrieben als auch den Beschäfti-gen Planungssicherheit.

Letzte Änderung: 26.11.2007