Auch die Pforzheimer KFZler machen Mobil

KFZler

28.06.2007 Am Dienstag den 26. Juni 2007 fuhren die Pforzheimer Tarifkommissionsmitglieder aus den KFZ Betrieben von S&G und Rösch nach Stuttgart, um dort mit anderen betrieblichen KFZ Vertretern die weitere Verfahrensweise festzulegen.

Grund dafür ist, dass für den Bereich des KFZ Handwerks die Innungen, die bisher die Tarifvertragspartei und Vertragspartner der IG Metall waren, beschlossen haben ihre Tarifzuständigkeit aufzugeben und alle Tarifverträge zu kündigen. Es soll ein neuer Tarifverein geründet werden dem dann beitreten kann wer will.

Die IG Metall geht davon aus , das dies aber nur wenige KFZ Arbeitgeber tun werden. Damit dürfte der Schuss nach hinten losgehen weil die logische Konsequenz dann betriebliche Auseinandersetzungen sein werden.

Daher wird die IG Metall Pforzheim bis zum Herbst in möglichst allen Pforzheimer KFZ Betrieben betriebliche Tarifkommissionen gründen, wie es am 26.06.2007 in Stuttgart beschlossen wurde.
Daher gilt jetzt, überall auch die Tarif- und Streikfähigkeit herzustellen und entsprechend den Organisationsgrad zu verbessern. Denn nur mit vielen Mitgliedern sind wir auch durchsetzungsfähig und können die Arbeitgeber in der Tarifbindung halten. Ganz nach dem Motto: " Sind mehr drin, ist auch mehr drin". Gemeinsam werden wir diesen Angriff der Arbeitgeber auf die Tarifverträge abwehren.

Letzte Änderung: 21.11.2007