Radeln Sie sich fit und gewinnen Sie

05.06.2007 IG Metall Pforzheim unterstützt die Aktion

Wer mit dem Rad zur Arbeit fährt, spart Geld, schont die Umwelt und das Allerwichtigste: tut enorm viel für seine körperliche Gesundheit und sein psychisches Wohlbefinden. Mit Radfahren können Sie den typischen Zivilisationskrankheiten (Herz-Kreislauf-Probleme, Rückenbeschwerden, Gelenkverschleiß, Übergewicht und Depressionen) vorbeugen.
Wenn Sie zur Arbeit radeln, machen Sie Fitnesstraining im "Vorbeifahren"! Radfahren schont Gelenke und Rücken; Sie können auch noch in höherem Alter und mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen "aufsteigen"! Schon täglich eine halbe Stunde auf dem Fahrrad reduziert die Risiken krank zu werden erheblich.
Hier setzt die Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit" an. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) und die AOK - Die Gesundheitskasse organisieren diese Gesundheitsaktion in Baden-Württemberg zusammen mit den Radsportverbänden. Der DGB ist offizieller Förderer der Aktion. Deshalb unterstützt auch die IG Metall Pforzheim die Aktion mit Nachdruck.
Möglichst viele Menschen sollen im Aktionszeitraum vom 01. Juni bis 31. August 2007 an mindestens 20 Tagen mit dem Fahrrad zum Arbeitsplatz fahren. Die Teilnahme ist denkbar einfach: Die geradelten Tage werden in einem Aktionskalender angekreuzt (wird als Flyer über ADFC und AOK verteilt und steht auch im Internet zur Verfügung: www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de ) und der Kalender an die AOK geschickt. Schon gibt es die Aussicht auf Ballonfahrten und Radreisen! Wenn Sie ohnehin schon Vielradler sind, bieten sich zusätzliche Gewinnchancen, ohne dass Sie die einzelnen Tage ankreuzen müssen!
Radeln Sie mit und Gewinnen Sie Gesundheit, Fitness und interessante Preise!

IG Metall Pforzheim

Anhang: