Rechtsschutz für IG Metall Mitglieder

11.05.2007 Wenn es Probleme im Betrieb gibt....

Bei allen betrieblichen Problemen arbeitsrechtlicher Art ist es ratsam, zunächst mit den IG Metall Betriebsräten und Vertrauensleuten über die Möglichkeit einer innerbetrieblichen Lösung zu sprechen, so der 2. Bevollmächtigte der IG Metall Pforzheim Karl-Heinz Kortus
Gelingt die Problembewältigung auf dieser Basis nicht, oder gibt es keinen Betriebsrat im Betrieb haben alle IG Metall Mitglieder die Möglichkeit, sich nach Terminabsprache von unseren Sekretären wegen weiterer rechtlicher Schritte eingehend beraten und im Widerspruchsverfahren und/oder Prozess vertreten zu lassen.
Der Rechtsschutz erstreckt sich über den Arbeitsrechtsschutz hinaus auch auf alle Streitigkeiten mit den Sozialversicherungen (Krankenkasse, Arbeitsamt, LVA, BfA, BG), sowie im Falle der Kriegsdienstverweigerung.
Kortus bittet die Mitglieder unbedingt einen Termin mit dem Sekretariat zu vereinbaren, damit gewährleistet ist dass einer der Gewerkschaftssekretäre die notwendige Zeit zu einer qualifizierten Rechtsberatung hat.
In der Regel finden die Beratungen am Dienstag und Donnerstagnachmittag statt.
Für Metaller/innen die nicht gut deutsch sprechen empfiehlt Kortus eine Person ihres Vetrauens zur Begleitung mitzubringen die beim Dolmetschen helfen kann.
Termine können über das IG Metall Büro in der Jörg-Rastgeb-Str. 23 in Pforzheim Tel. 07231/15700 vereinbart werden.

Anhang:

Karl Heinz