IG Metall Pforzheim mobilisiert ihre Mitglieder

03.05.2007 Massenhafte Warnstreikbeteiligung im Enzkreis

Nachdem bereits am Montag alle Beschäftigten der Früh und Spätschicht der Firma Behr im Werk Mühlacker die Arbeit für eine Stunde beendet hatten beteiligten sich gestern bei Behr auch sämtliche Beschäftigte der Standorte Vaihingen und Pforzheim in allen Schichten an den Warnstreiks und gingen eine Stunde früher nach Hause. Bei der Firma Bellmer in Niefern gingen von gestern Mittag bis heute morgen 90 Beschäftigte in allen drei Schichten eine Stunde früher nach Hause. Bei Scheer in Wiernsheim beendeten 15 von 40 Beschäftigten die Arbeit eine Stunde früher und protestierten so gegen das Arbeitgeberangebot von mageren 2,5% sowie einem Konjunkturbonus von 0,5%. Heute morgen versammelten sich die 100 Beschäftigten der Frühschicht der Firma Harman Becker in Ittersbach vor dem Tor und nahmen die Arbeit erst eine Stunde später auf. Die Beschäftigten der Firma Witzenmann legten aus Protest die Arbeit von 8:00 bis 9:00 Uhr nieder und beteiligten sich an der Kundgebung vor dem Werkstor an der insgesamt rund 450 Menschen teilweise auch aus kleineren Betrieben teilnahmen. Somit nahmen im Enzkreis insgesamt bereits mehr als 1600 Beschäftigte der Metallindustrie im Enzkreis an den Aktionen, zu denen die IG Metall Pforzheim aufgerufen hat , teil. Dies ist ein deutliches Signal an die Arbeitgeber bei den um 16:00 Uhr beginnenden Tarifverhandlungen in Sindelfingen ihr Angebot deutlich zu erhöhen, so der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Pforzheim Martin Kunzmann.

Anhänge:

Kundgebung Becker