Der Internationale Beirat Pforzheim lädt
Im Rahmen der diesjährigen Internationalen Wochen gegen Rassismus lädt der Internationale Beirat Pforzheim alle Bürgerinnen und Bürger zu einer Filmvorstellung mit anschließender Podiumsdiskussion ein. Unter dem Motto "Menschenwürde schützen" zeigt das Kommunale Kino am Montag, 24. März um 18 Uhr den Dokumentarfilm "Sisterqueens".
Der Film begleitet die drei Freundinnen Jamila, Rachel und Faseeha, die im Berliner Stadtteil Wedding Teil eines Rap-Projekts sind. Mit ihren selbst verfassten Songs setzen sie sich mit gesellschaftlichen Themen wie Selbstbestimmung, soziale Gerechtigkeit und Feminismus auseinander. Der Film dokumentiert über vier Jahre hinweg ihre persönliche Entwicklung und ihren kreativen Ausdruck in einer von männlichen Künstlern dominierten Musikszene.
Die Regisseurin Clara Stella Hüneke wurde für ihren Film mit dem Grimmepreis ausgezeichnet.
Im Anschluss an die Filmvorführung findet eine Podiumsdiskussion mit der Regisseurin Hüneke, der Gleichstellungsbeauftragten Nur Bakkar, Angela Blonski vom Mädchenbildungszentrum sowie einem Vertreter oder einer Vertreterin des Jugendmigrationsdienstes statt. Die Moderation übernimmt Ada de Florio vom Internationalen Beirat.
Nach der Veranstaltung lädt der Internationale Beirat zu einem Empfang im Foyer des Kommunalen Kinos ein. Der Eintritt zur Veranstaltung erfolgt auf Spendenbasis.
Link:
Letzte Änderung: 22.03.2025