Abschied und Neuanfang

Liane

10.03.2024 Nach insgesamt 10 Jahren verlässt Liane Papaioannou die IG Metall Pforzheim

Nachdem Liane Papaioannou 2016 zur Kassiererin und 2017 zur 1. Bevollmächtigten gewählt wurde, tritt sie nun eine neue Herausforderung an. Am Samstag, 09.03.2024 wurde sie bei der Delegiertenversammlung der IG Metall Stuttgart mit einem Wahlergebnis von 77,84% zur 2. Bevollmächtigten gewählt. Ihr Abschied markiert das Ende einer Ära, aber auch den Beginn eines neuen Kapitels für die Gewerkschaft in der Region.

Seit ihrem Amtsantritt hat Papaioannou unermüdlich für die Rechte und Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Pforzheim gekämpft. Ihr Engagement und ihre Beharrlichkeit haben dazu beigetragen, die Arbeitsbedingungen vieler Menschen zu verbessern und die Stimme der Beschäftigten zu stärken.

Während ihrer Amtszeit hat Papaioannou zahlreiche Herausforderungen gemeistert sowie entscheidende Tarifrunden, insbesondere in der Edelmetallindustrie, erfolgreich bewältigt. Durch ihr Engagement und ihr Verhandlungsgeschick konnte sie für die Beschäftigten bedeutende Verbesserungen durchsetzen.

Die Förderung von Gleichstellung und Diversität am Arbeitsplatz war und ist eine Herzensangelegenheit von Papaioannou und dies wird sie auch in Stuttgart weiter vorantreiben.

Ihr Abschied wird in Pforzheim mit Bedauern, aber auch mit Anerkennung und Dankbarkeit seitens der Mitglieder und Kollegen aufgenommen. Viele werden ihre Führung, ihre Entschlossenheit und ihre unermüdliche Arbeit vermissen. Unter der Leitung von Liane Papaioannou erlebte die IG Metall Pforzheim eine bemerkenswerte Ära des Wachstums und der Stärkung der Mitgliederbasis.

"Der Weggang von Liane Papaioannou schmerzt uns natürlich, weil wir eine tolle 1. Bevollmächtigte verlieren, die einiges in Pforzheim bewegt hat. Ich persönlich habe die gute und kollegiale Zusammenarbeit geschätzt, deshalb ist es schade, dass sie geht. Auf der anderen Seite freuen wir uns auch für Liane, dass es ihr ermöglicht wird sich in einer der größten Geschäftsstellen in der IG Metall einer neuen Herausforderung zu stellen. Dafür wünschen wir ihr alles erdenklich Gute." So Martin Kolb, ehrenamtlicher 2. Bevollmächtigter der IG Metall Pforzheim.

Kommissarisch wird die Leitung der Geschäftsstelle bis zur Neuwahl am 13. Juni von Martin Kunzmann übernommen. Mit Martin Kunzmann kommt ein bekanntes Gesicht zurück, er ist der Vorgänger von Papaioannou und kennt daher die Beschäftigten, die Betriebe sowie die Besonderheiten in der Region.

Die Geschäftsstelle dankt Liane Papaioannou für ihr Engagement, ihre Fachkompetenz und ihren unermüdlichen Einsatz für die Belange der Beschäftigten. Wir wünschen ihr für ihre Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Letzte Änderung: 09.03.2024