Internationaler Frauentag

Frauentag

08.03.2024 Die IG Metall Pforzheim wünscht allen Frauen einen starken Frauentag 2024. Er steht für 113 Jahre Frauenbewegung und starke aktive Gewerkschafterinnen in unseren Betrieben.

Die Gleichstellung aller Geschlechter steht auf der ganzen Welt unter Druck.
"Am Internationalen Frauentag spricht die IG Metall allen Frauen auf der Welt, die sich für ihre Rechte einsetzen, ihre volle Solidarität aus." sagt Liane Papaioannou, 1. Bevollmächtigte der IG Metall Pforzheim.

Auch in der deutschen Industrie ist Gleichstellung noch nicht erreicht. Die IG Metall fordert zum internationalen Frauentag einen echten Wandel und konkrete Maßnahmen, um die Arbeitsbedingungen von Frauen zu verbessern "Die derzeitigen Bedingungen in den Unternehmen führen dazu, dass das Potential von Frauen nicht ausgeschöpft wird. Dies befeuert den Fachkräftemangel massiv und das können wir uns nicht leisten. Die Rezepte, um Frauen zu fördern, kennen wir aus der betrieblichen Erfahrung schon lange: Gute Arbeitszeitmodelle insbesondere für Väter, Mütter und pflegende Angehörige und klare Betriebsvereinbarungen zum Beispiel für partnerschaftliches Verhalten am Arbeitsplatz." so Papaioannou.

Die unterschiedliche Bezahlung von Frauen und Männern ist weiterhin eine Stellschraube an der gedreht werden muss, will man die Erwerbstätigkeit von Frauen erhöhen. Sieben Prozent weniger verdienen Frauen als Männer, selbst bei gleicher Qualifikation und Tätigkeit. "Die gute Nachricht ist, dass Tarifverträge ein echter Mehrwert für Frauen sind. Ihre Entgelte sind in tarifgebundenen Betrieben deutlich höher." sagt Martina Walter Gewerkschaftssekretärin der IG Metall Pforzheim.

"Auch dieses Jahr sind wieder in vielen Betrieben Aktionen rund um den Frauentag geplant und ich freue mich, diese aktiv unterstützen zu können." so Walter.

Wie in den vergangenen Jahren bietet die IG Metall auch in diesem Jahr wieder spezielle Online-Seminare für Frauen an.

Die Seminarthemen:

• Was tut die IG Metall für Gleichstellung?
  • Gut qualifiziert ist halb gewonnen!
  • Sag es laut: Selbstbewusst und stolz die eigene Leistung präsentieren
  • Jetzt schon an die Rente denken? Wa-rum sollte ich?
  • Entgelt erfolgreich verhandeln

Exklusiv für Mitgliederinnen:

• Pflege und Beruf vereinbaren? Mein gutes Recht!
  • Rhetorik in der Praxis: Souverän und überzeugend auftreten
  • Was ich schon immer über meine Rente wissen wollte

Eine Online-Anmeldung ist zwingend erforderlich!
Die Termine finden vom 13. - 22. März statt.

Letzte Änderung: 22.02.2024