Mitgliederzahlen in Pforzheim stabil

IGMetall

27.01.2024 Wie schon im Vorjahr deutliche Steigerung der Mitgliederzahlen.

Wie die IG Metall Pforzheim mitteilt, hat die IG Metall im Enzkreis zum Jahresende 9.804 Mitglieder, das sind 117 Mitglieder mehr als im Vorjahreszeitraum.

"780 Beschäftigte sind im Jahr 2023 im Enzkreis neu in die IG Metall eingetreten," so die 1. Bevollmächtigte der IG Metall Pforzheim, Liane Papaioannou. "Damit ist die Mitgliederentwicklung seit mehr als 19 Jahren stabil, auch wenn sie eine Vielzahl von Herausforderungen zu meistern hatte "

Die stabile Entwicklung könne nur deshalb erreicht werden, weil es der IG Metall Pforzheim immer wieder gelingt, in Betrieben erstmals Betriebsräte zu gründen, wie z.Bsp. bei Klingel medical metal GmbH in Pforzheim und Karl Etzel GmbH in Mühlacker.
"Weiterhin ist der Zuwachs in den Betrieben, in denen die Beschäftigten bereits durch Betriebsräte und gewerkschaftliche Vertrauensleute vertreten sind, gestiegen" so die IG Metall Pforzheim in ihrer Presseerklärung. Dabei sei es besonders wichtig, die Beschäftigten vor Ort in den Betrieben in die Entscheidungsfindung bei betrieblichen Auseinandersetzungen direkt mit einzubeziehen und zu beteiligen, so die Pressesprecherin der IG Metall Pforzheim, Martina Walter.

Spitzenreiter bei den Mitgliederzuwächsen waren in 2023 laut IG Metall Pforzheim die Betriebe Mahle Behr GmbH & Co. KG in Mühlacker, gefolgt von CARIAD SE in Mönsheim. Auch bei Johann Grohmann GmbH & Co. KG in Mühlacker, Klingel medical metal GmbH in Pforzheim, Karl Etzel GmbH in Mühlacker sowie G. Rau GmbH & Co. KG in Pforzheim wurden eine Vielzahl der neuen Mitglieder gewonnen.
Dabei sei die Motivation für die Beschäftigten in den Betrieben nach Erfahrung der IG Metall höchst unterschiedlich. "Die einen kämpfen mit der IG Metall um Standorte und Beschäftigung zu halten, die anderen für den Erhalt oder die Herstellung von Tarifbindung", so die Pressesprecherin der IG Metall Pforzheim, Martina Walter.

Im letzten Jahr spielte die Umsetzung des Tarifergebnisses der Metall- und Elektroindustrie von 2022 sowie die Tarifrunde in der Edelmetallindustrie, die Haustarifverhandlungen bei Felss Systems GmbH & Co. KG, Albert Weber GmbH sowie elumatec AG eine entscheidende Rolle.
"Für die Beschäftigten in der der Metall- und Elektroindustrie folgt im Mai der zweite Schritt der Entgelterhöhung von 3,3%, für die Beschäftigten in der Edelmetallindustrie folgt dieser zweite Schritt im August." so Walter.

Die IG Metall ist mit der Konzentration auf die eigene Stärke auf dem richtigen Weg und geht mit allen auf sie zukommenden Herausforderungen gestärkt in das Jahr 2024.
"Wir sind eine durchsetzungsfähige Organisation. Dass dies so bleibt, hängt entscheidend von unserer Mitgliederstärke ab", so das Fazit der IG Metall Chefin in Pforzheim.

Letzte Änderung: 27.01.2024