Vertrauensleutewahl 2024 - Mach mit!

Vertrauensleutewahl

16.01.2024 WAS KANN ICH MIR ZUKÜNFTIG VON MEINEM LOHN NOCH LEISTEN? WAS WIRD BEI DEN RASANTEN VERÄNDERUNGEN AUS MEINEM JOB? WIE SOLL DAS MIT DER HOHEN ARBEITSBELASTUNG WEITERGEHEN?

WIR ORGANISIEREN GERECHTIGKEIT

Die Herausforderungen in unseren Betrieben sind vielfältig - deshalb sind es auch die Fragen und Sorgen, die uns umtreiben. Eines ist jedoch überall gleich:
Einzeln können wir wenig verändern, aber zusammen sind wir eine starke Kraft. Genau dafür braucht es Vertrauensleute: Wir organisieren den Zusammenhalt.
Wir sorgen dafür, dass die Interessen der Beschäftigten Gehör finden. Wir kämpfen für sichere Arbeitsplätze und gutes Entgelt. Und wir stehen für gute Arbeits- und Lebensbedingungen. Wir sind die IG Metall im Betrieb.

WER WIRD GEWÄHLT - WER DARF WÄHLEN?

DIE WAHL
Alle IG Metall-Mitglieder im Betrieb sind zur Wahl berechtigt. Was dabei zählt: Stärke deinen Vertrauensleuten durch deine Wahlteilnahme den Rücken. Wenn du noch kein Mitglied bist, laden wir dich herzlich dazu ein: Tritt ein, geh wählen und entscheide mit. Gemeinsam bewegen wir mehr!

DIE KANDIDATUR
Als IG Metall-Mitglied kannst du auch kandidieren. Lass dich zur Wahl aufstellen, wenn du dich bei betrieblichen Themen engagieren möchtest. Je mehr Kolleginnen und Kollegen als Vertrauensleute aktiv sind, desto mehr können wir bewegen.

NACH DER WAHL
Vertrauensleute setzen sich konsequent für die Interessen der Kolleginnen und Kollegen ein. Sie kennen sich aus und sorgen für die Durchsetzungskraft der IG Metall im Betrieb. Qualifizierung und Beratung für ihre Arbeit im Vertrauenskörper erhalten sie von ihrer IG Metall.

WORUM GEHT ES BEI VERTRAUENSLEUTEN?

ES GEHT UM DEMOKRATIE
Vertrauensleute organisieren die Beteiligung und Mitsprache ihrer Kolleginnen und Kollegen im Betrieb.

ES GEHT UM SOLIDARITÄT
Vertrauensleute engagieren sich für ein respektvolles Miteinander und den Zusammenhalt in der Belegschaft.

ES GEHT UM GERECHTIGKEIT
Vertrauensleute kämpfen gemeinsam mit allen Mitgliedern und den Beschäftigten für faire Entgelte und gute Arbeit.

ES IST ZEIT, ZU HANDELN!
Eine starke Belegschaft braucht viele und aktive Mitstreiterinnen und Mitstreiter. Du bist schon Mitglied der IG Metall? Das ist gut so! Dann sprich doch bitte mit deinen Kolleginnen und Kollegen, die den Weg zu uns noch nicht gefunden haben. Denn nur wer dabei ist, kann mitentscheiden!

DU BIST NOCH KEIN
IG METALL-MITGLIED?
Macht nichts, das kann man schnell ändern! Am unkompliziertesten geht es online: igmetall.de/beitreten

Letzte Änderung: 15.01.2024