100 Jahre Radio

25.10.2023 Pforzheimer Stadtmuseum feiert Meilenstein der Rundfunkgeschichte

Pforzheim, 29. Oktober 2023 - Ein Jahrhundert Rundfunkgeschichte! Das Pforzheimer Stadtmuseum würdigt an diesem Tag mit Vorführungen und Einblicken in die Firmengeschichte der in Pforzheim-Dillweißenstein ansässigen Firma Schaub, den historischen Moment, als vor genau einem Jahrhundert, am 29. Oktober 1923, das Radio erstmals live auf Sendung ging. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an diesem besonderen Anlass teilzunehmen und den Weg des Radios von seinen bescheidenen Anfängen bis zur heutigen digitalen Ära nachzuvollziehen. Die Führungen starten jeweils um 11, 13 und 15.30 Uhr im Stadtmuseum, Schulhaus.

Die Sammlung des Pforzheimer Stadtmuseums birgt eine Auswahl von Geräten der Firma Schaub bzw. Schaub-Lorenz und SEL, die einen wichtigen Teil der Rundfunkgeschichte repräsentieren. Insbesondere wird auf die Geschichte des Unternehmens von Schaub und den Standortwechsel im Jahr 1934 eingegangen, als die Firma ihren Sitz in einer aufgelassenen Maschinenfabrikhalle in Pforzheim-Dillweißenstein etablierte. 1936 trat Kurt Hertenstein als alleiniger Geschäftsführer in das Unternehmen ein und präsentierte 1937 den "591Dyn", einen bahnbrechenden Einkreis-Geradeausempfänger, der dank dynamischem Lautsprecher und innovativer Schaltungen eine hervorragende Tonqualität bot.

Die Veranstaltung wird von Rainer Morath geleitet, der die historischen Geräte vorstellen und die Besucherinnen und Besucher durch die faszinierende Sammlung führen wird. "Diese Feierlichkeit ist nicht nur eine Hommage an die Vergangenheit, sondern auch eine Gelegenheit, die Innovationen und Fortschritte zu schätzen, die das Radio und die Technologie insgesamt in den letzten 100 Jahren gemacht haben", hebt Morath hervor.

Hinweis: Das Stadtmuseum ist nicht barrierefrei.

Stadtmuseum Pforzheim
Westliche-Karl-Friedrich Str. 243