Internationaler Beirat Pforzheim:

14.10.2023 Schulungen zu politischer Bildung am 19. Oktober 2023

Der Internationale Beirat der Stadt Pforzheim bietet in Kooperation mit dem Landesverband der kommunalen Migrantenvertretungen Baden-Württemberg (LAKA) mehrere Schulungen zur politischen Bildung an. Menschen mit Migrationshintergrund sollen am politischen und kulturellen Leben der Stadt

teilhaben können und sich aktiv in die Prozesse einbringen können. Das nötige Wissen dazu wird in insgesamt fünf Workshops vermittelt. Die Schulungsreihe wird durch ein Begleitprogramm mit verschiedenen Exkursionen und Diskussionsformaten ergänzt.

Der dritte Workshop der Reihe beschäftigt sich mit verschiedenen politischen Institutionen. Er findet am Donnerstag, 19. Oktober von 17.30 bis 20.30 Uhr im Neuen Rathaus statt. Im Mittelpunkt steht die Frage, welche politischen Institutionen es von Parteien über Stiftungen und Verbände bis hin zu Gewerkschaften gibt und warum wir sie brauchen. Die Schulungen sind kostenlos und dauern jeweils rund drei Stunden. Willkommen sind alle Bürgerinnen und Bürger aus Pforzheim ab 16 Jahren, unabhängig von der Staatsangehörigkeit. Interessierte können die ganze Veranstaltungsreihe besuchen oder an einzelnen Terminen teilnehmen. Eine Anmeldung ist möglich per Mail an internationaler.beirat(at)pforzheim.de oder an emine.akyüz(at)pforzheim.de.

Letzte Änderung: 14.10.2023