Jubilar Ehrung 2023

10.10.2023 Die IG Metall ehrte am Freitag 06.10.2023 177 Kolleginnen und Kollegen für ihre langjährige Mitgliedschaft.

In der Ispringer Turn- und Festhalle begrüßte die 1. Bevollmächtigte der IG Metall Pforzheim, Liane Papaioannou die langjährigen Mitglieder, die der IG Metall Pforzheim seit 40, 50, 60 und sogar 70 Jahren die Treue halten und sich durch ihr Engagement und ihre tiefe Verbundenheit zur Gewerkschaft auszeichnen.

"In einer Zeit, in der sich die Arbeitswelt ständig verändert und neue Herausforderungen entstehen, sind Menschen wie ihr, die über Jahrzehnte hinweg das Rückgrat unserer Organisation bilden, von unschätzbarem Wert" so Papaioannou.
In einer kleinen Zeitreise führte die 1.Bevollmächtigte die Feiergesellschaft zurück in die Jahre, in denen die Jubilare Mitglied wurden.

Neben ein paar amüsanten Anekdoten zu den verschiedenen Fußballereignissen sowie Kino-Highlights der entsprechenden Jahre, ging Papaioannou hauptsächlich auf die wirtschaftlichen Bereiche sowie die gesellschaftspolitischen Themen der Jahrgänge ein.
Von den Schrecken Naziherrschaft und dem Wiederaufbau nach den verheerenden Auswirkungen des zweiten Weltkriegs in den 50er Jahren über das Wirtschaftswunder und den Aufschwung in den 60ern, die Ölkrise in den 70ern bis hin zum kalten Krieg und den wirtschaftlichen Turbulenzen in den 80ern.

Papaioannou betonte "Eure Entscheidung, der IG Metall beizutreten, war ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu gerechteren Arbeitsbedingungen und höheren Löhnen."
Auch heute steht die IG Metall weiterhin vor neuen Herausforderungen und Veränderungen in der Arbeitswelt. Die Digitalisierung und die Automatisierung verändern die Art und Weise, wie gearbeitet wird. Die IG Metall hat sich dieser Herausforderung gestellt, indem sie sich für die Qualifizierung und Weiterbildung der Beschäftigten einsetzt.
Die Digitalisierung, Automatisierung und die Auswirkungen des Klimawandels haben neue Herausforderungen geschaffen.
Auch auf den Krieg in der Ukraine sowie den Rechtsruck in der Gesellschaft ging Papaioannou in ihrer Rede ein. Papaioannou betonte "Wir sind überzeugt davon, dass rechtsextreme Ideologien und politische Strömungen eine ernsthafte Bedrohung für unsere demokratische Gesellschaft und die Werte der sozialen Gerechtigkeit darstellen."

Am Ende ihrer Rede ging Papaioannou auf die aktuellen Herausforderungen sowie die Grundprinzipien der Gewerkschaft ein. Sie schloss ihre Rede mit den Worten
"Mit eurer langjährigen Mitgliedschaft und eurem unermüdlichen Engagement verdient Ihr höchste Anerkennung. Ihr seid nicht nur Mitglieder, sondern auch Botschafter der Solidarität und Gerechtigkeit. Ihr habt die Geschichte der IG Metall mitgeschrieben und seid ein Teil ihres erstaunlichen Erbes."

Unter den Jubilaren befanden sich Marianne D’Agnano, ehemalige Betriebsratsvorsitzende bei Harman Becker in Ittersbach und Trägerin des Bundesverdienstkreuzes sowie Dieter Kiesling, langjähriger Betriebsratsvorsitzender von Mahle Behr in Mühlacker, beide wurden für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Neben gutem Essen und tollen Gesprächen sorgte das Trio "Die Lollipops" bei der anschließenden Feier für eine ausgelassene Stimmung und einen tollen Abend.

40er
Agotzikis Ioannis, Barth Ursula, Beyer Gerold, Bolz Uwe, Büdenbender Manfred, Burkart Hildegard, Burkhard Rosemarie, Ciavarella Giuseppe, Corrado Domenica, Daunisi Paola, Diebold Herbert, Dimas Petros, Dose Klaus-Dieter, Faißt Joachim, Fanslau Nikolaus, Fritz Bernd, Gayer Rolf, Gondek Wieslaw, Gremmelmaier Renate, Groiss Uwe, Gross Erwin, Gutjahr Anna, Hartmann Ellen, Hasnik Stanislav, Hasnikova Miroslava, Hausmann Jörg, Holder Mathias, Kalmbach Karl-Heinz, Kern Karin ,Kern Silvia, Kilic Niyazi, Knorr Martin, Kolm Walerie, Kremer Herbert, Kronenwett Rolf, Kühn Karl, Lamnek Claus, Lange Hans Werner, Leitenberger Ulrich, Locher Lisa, Lovric Bozidar, Matuschek Sylvia, Mettke Dirk, Molinaro Carmine, Müller Anja, Mussgnug Thomas, Neumann Jutta, Noß Ralf, Ölschläger Roy, Perkovic Rosemarie, Pfenninger Claudia, Pluchino Giuseppe, Roser Arndt, Rupcic Martina, Samardzic Ana, Schif Michael, Schottmüller Reiner, Schwa Arnold, Seiler Uwe, Siebert Markus, Sirone Carmelo, Sonntag Roland, Sparn Rüdiger, Späth Sabine, Steiner Martin, Stellwag Helmut, Steudle Thomas, Strasdat Egon, Straub Simone, Thom Gisela, Vidakovic Ana, Walter Michael, Weidenfelder Thomas, Wildbrett Birgit

50er
Aasland Herbert, Arda Sevket, Amann Klaus, Ersoy Makbule, Bachmayer Franz, Bähr Reinhard, Bakülü Haydar, Bas Hüseyin, Binder Jürgen, Bodamer Joachim, Bohnenberger Axel, Boob Evelyn, Brix Wolfgang, Bukowski Heinz, Feßler Erich, Deckenbach Karl, Dietz Emma, Döring Arnold, Drüssler Dietmar, Erne Roland, Jaufmann Margarete, Fleißner Bernd, Kiesling Dieter, Gegenheimer Friedlinde, Gegenheimer Horst, Gerweck Gerhard, Glaser Wolfgang, Lawo Klaus, Göttle Hannelore, Grigic Mara, Migulla Reinhard, Muggianu Gino, Schollenberger Bernd, Schwendemann Uwe, Seidel Günther, Kälber Joachim, Keppler Heinz, Tzatzana Maria, Kirchhofer Ralf, Klauser Gerald, Kratt Heinz, Kraut Gerold, Lauinger Elisabeth, Winnige Gerhard, Leitner Gudrun, Leoni Ulrich, Licht Klaus, Yilmaz Zafer, Machold Margot, Majnaric Marijana, Marijanovic Darko, Mast Udo, Matje Johann, Maulbetsch Volker, Mertz Albert, Michel Walter, Morlock Manfred ,Mudlic Michael, Müller Heinz, Müller Helmut, Novacic Mladen, Öselmis Sevdiye, Öztürk Sanay, Pappik Hans Georg, Rittmann Edgar, Roll Ilona, Rozek Karl-Heinz, Schmid Hans, Sahin Guelsade, Schäfer Inge, Schaudel Wilfried, Scheible Eva,