Zukunftskonferenz-Transformation

01.10.2023 Die Chancen der Transformation müssen genutzt, die Beschäftigten dafür qualifiziert werden.

"Wir müssen aufpassen dass wir nicht abgehängt werden", so Professor Bernhard Kölmel von der Hochschule Pforzheim, unter anderem verantwortlich für Global Process Management.

"Unternehmen stehen nicht nur durch den Wandel weg vom Verbrenner hin zu alternativen Antrieben vor großen Herausforderungen". Man muss gemeinsam an der Zukunft arbeiten. "Keine Fehler mehr zu machen, reicht nicht aus, so Kölmel weiter.

Überleben kann bei dieser dramatischen Entwicklung nur, wer als Unternehmen eingefahrene Wege verlasse und sich auf das Neue einlasse, sagte Kölmel.

Er erinnerte an den Kamera-Riesen Kodak, der 1999 noch zu den umsatzstärksten Konzernen der Welt gehörte. Obwohl man als erster eine funktionsfähige Digitalkamera entwickelt hatte, hielt Kodak am klassischen Negativfilm fest um sich im Konzern nicht selbst zu kannibalisieren - Ergebnis: Kodak wurde von der Digitalisierung vom Markt verdrängt.

Qualifikation der Beschäftigten ist dabei ein wesentlicher Faktor. "Wir müssen die Menschen in den Betrieben mitnehmen, so Kölmel.

Dafür warb auch Martina Lehmann. Die Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit, Enzkreis /Nordschwarzwald.

Dazu stehen umfangreiche Qualifikations-Maßnahmenpakete zur Förderung bereit. Die Umsetzung muss in den Betrieben erfolgen. Tolle Beispiele wie das funktionieren kann gibt es in der Region genügend. Die 1. Bevollmächtigte der IG Metall Pforzheim Liane Papaioannou errinnerte an das Beispiel der Firma Mapal WWS in Pforzheim. Dort wurde ein umfangreiches Qualifizierungsproramm mit Förderung der Agentur für Arbeit aufgelegt, anstatt den Menschen zu kündigen.

Das Engagement der Betriebsräte, der IG Metall Pforzheim und dem Transformationsnetzwerk Nordschwarzwald lobte die von Berlin im Livestream zugeschaltet Katja Mast, Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion und Bundestagsabgeordnete aus Pforzheim. Sie stellte heraus, dass die Bundesregierung in den vergangenen Jahren zahlreiche gesetzliche Veränderungen initiiert hat um Qualifikation der Beschäftigten zu fördern.

Nicolas Bauer und Maximilian Locher vom "TraFo Team" der IG Metall Bezirksleitung machten einmal mehr deutlich, dass Die IG Metall der Treiber der Transformation in den Betrieben ist. Sie muss gemeinsam mit den Beschäftigten sozial, ökologisch und demokratisch gestaltet werden, macht Liane deutlich.

Anhänge:

Letzte Änderung: 30.09.2023