Nie wieder Krieg - Nie wieder Faschismus

04.09.2023 Am vergangenen Freitag fand auf dem Pforzheimer Hauptfriedhof die Gedenkstunde zum Antikriegstag statt.

Der deutsche Überfall auf Polen und somit der Ausbruch des zweiten Weltkriegs jährte sich zum 84. Mal. Dieser Jahrestag ist für Gewerkschaften immer Verpflichtung, sich gegen Krieg, Gewalt und Faschismus auszusprechen. Wir sind überzeugt von Frieden und setzen uns für diese Vision trotz der traurigen Realität heute ein.

Die Rede wurde von Franz Herkens, DGB Regionsvorsitzender gehalten. "Rechtsnationalistische Parteien gewinnen immer mehr an Wahlen in Europa. Mit den gleichen Floskeln wie ‚Ausländer raus’ ‚Grenzen zu’ ‚Das Land zuerst’ schaffen sie sich immer mehr Gehör", so Herkens.

Weitere Beiträge gab es von Robin Burghardt von den Jusos, Marlon Frommer von der Grünen Jugend und Andy Hüls vom Offenen Antifaschistischen Treffen Pforzheim (OAT).
Burghardt und Frommer verwiesen in ihren Reden darauf, dass der Ukrainekrieg für ihre Generation eine Zäsur darstelle, denn bis dahin haben zumindest sie in Europa nur Frieden erlebt.

Anhänge:

Antikriegstag in Pforzheim