Einladung zur Filmpremiere

Vorschaubild

27.08.2023 Verhängnisvolle Fehleinschätzung! Die Zerschlagung der Gewerkschaften am 2. Mai 1933

Montag, 11. September 2023, 17.30 Uhr Kommunales Kino Pforzheim

Der 2. Mai 1933 war für die Gewerkschaften in Deutschland ein Schicksalstag. Nur einen Tag, nachdem die Nationalsozialisten den "Tag der nationalen Arbeit" gefeiert hatten, zu dem alle Werktätigen zu erscheinen hatten, stürmten sie die Häuser der freien Gewerkschaften im gesamten Land und nahmen zahlreiche Funktionär*innen in so genannte Schutzhaft.
Damit fanden die freien Gewerkschaften auf dem Gebiet des Deutschen Reiches ihr vorläufiges Ende und damit die Hoffnungen auf einen organisierten Widerstand.
In unserem Film gehen zwei junge Gewerkschafter*innen auf Spurensuche und versuchen die Hintergründe rund um dieses Datum zu ergründen. Und sie stellen sich auch die Frage, was wir aus der Geschichte lernen können - lernen müssen.

Anhang:

Einladung Filmpremiere

Einladung Filmpremiere

Dateityp: PDF document, version 1.7

Dateigröße: 559.24KB

Download

Letzte Änderung: 22.08.2023