Erfolgreicher Rechtsschutz des DGB

19.08.2023 DGB Rechtsschutz erstreitet 27,3 Millionen Euro für Gewerkschaftsmitglieder in Baden-Württemberg

Kai Burmeister, Vorsitzender des DGB Baden-Württemberg, betont die Bedeutung eines starken Rechtsschutzes für Gewerkschaftsmitglieder: "Ein solider Rechtsschutz ist ein unschätzbares Gut für Gewerkschaftsmitglieder. Im letzten Jahr konnte der DGB Rechtsschutz die beeindruckende Summe von 27,3 Millionen Euro erstreiten. Wir setzen uns mit Nachdruck dafür ein, dass Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ihre grundlegenden Rechte erhalten. Als Gewerkschaftsmitglieder sollten sie nicht nur das Bewusstsein für ihre Rechte haben, sondern auch das Vertrauen, dass wir sie vor Gericht wirksam vertreten."

Im Jahr 2022 wurden in Baden-Württemberg insgesamt 10.741 Fälle von der DGB Rechtsschutz GmbH vor Gericht erfolgreich abgeschlossen. Den Großteil dieser Fälle bildeten Auseinandersetzungen im Arbeitsrecht, bei denen es um Lohn- und Gehaltsansprüche sowie Kündigungen ging.

"Die Bedeutung des Rechts ergibt sich aus dessen Durchsetzbarkeit. Gewerkschaften machen gute Tarifverträge für ihre Mitglieder. Die daraus resultierenden Rechte müssen im Zweifel aber auch durchgesetzt werden können. Dies gilt erst recht für grundlegende gesetzliche oder arbeitsvertragliche Ansprüche der Beschäftigten. Als Gewerkschaftsmitglieder erhalten sie nicht nur kostenlose Rechtsberatung, sondern auch eine kompetente Vertretung vor Gericht. Mit unserer Unterstützung möchten wir sicherstellen, dass sie am Ende des Tages bekommen, was ihnen rechtlich zusteht", erklärt Jelena Kulic, Regionalleiterin Region West der DGB Rechtsschutz GmbH.

Der Rechtsschutz, den die DGB-Gewerkschaften ihren Mitgliedern anbieten, umfasst Auseinandersetzungen rund um das Arbeitsleben, im Arbeits-, Sozial- und Beamtenrecht. Bundesweit ist die DGB Rechtsschutz GmbH mit 14 Büros vor Ort präsent, um den Gewerkschaftsmitgliedern eine zuverlässige und engagierte Unterstützung zu gewährleisten

Letzte Änderung: 16.08.2023