Pforzheimer Zeitung nachgefragt:

28.07.2023 Arno Rastetter zur Verabschiedung in den Ruhestand

Angefangen hat Arno Rastetter seine berufliche Laufbahn mit einer Ausbildung zum Maschinenschlosser. Der Betrieb ging später in die Insolvenz, woraufhin sein ehrenamtliches Engagement als Jugendvertreter und Betriebsrat schließlich in eine hauptberufliche Tätigkeit bei der IG Metall mündete.

Der Gewerkschaftssekretär habe den massiven Strukturwandel in der Pforzheimer Schmuckindustrie begleitet und sich mit zahlreichen Qualifizierungsprojekten sowie Interessenausgleichs- und Sozialplänen für die Beschäftigten in der Edelmetallindustrieeingesetzt.

Das Insolvenzrecht habe einige Lücken, was die Absicherung von betroffenen Mitarbeitern angehe, sagte Rastetter der PZ. Oftmals gehen Beschäftigte bei einer Pleite leer aus, weil gar kein Geld mehr für einen Sozialplan vorhanden ist. Viele Unternehmen in Pforzheim und dem Enz-kreis sehen sich derzeit mit einem Transformationsprozess hin zur E-Mobilität konfrontiert, der aktuell in der Automobilzulieferindustrie einen ähnlichen Strukturwandel wie in der Schmuckindustrie auslöst. Qualifizierung sei daher das Gebot der Stunde, so Rastetter.

Letzte Änderung: 27.07.2023