Pforzheimer Zeitung nachgefragt

Vorschaubild

04.06.2023 Arno Rastetter zur Schließung der Firma Vollmer & Boch

Die 35 Mitarbeiter sehen sich jedenfalls mit einer ungewissen Zukunft konfrontiert. Der Betrieb hat weder einen Betriebsrat noch eine Mitgliedschaft im Arbeitgeberverband Südwestmetall, sagt Arno Rastetter, Pressesprecher der IG Metall Pforzheim. Dennoch habe die Gewerkschaft die Transfergesellschaft Mypegasus kontaktiert. Doch hier sei man auf die Interessensübereinstimmung angewiesen, um einen "dreiseitigen Vertrag" zu erzielen - zwischen Arbeitgeber, Arbeitnehmer und der Transfergesellschaft. "Wir bieten das immer an", sagt der Gewerkschafter. "Für alle Seiten ist das eine Win-Win-Situation." Denn Rastetter weiß: "Bei Schließungen haben Klagen kurze Beine." Vollmer & Boch fehlten die Voraussetzungen für Abfindungen.

Letzte Änderung: 03.06.2023