Tarifabschluss bei Albert Weber

29.03.2023 Entgelterhöhung analog der Fläche Schritte zur Arbeitszeitverkürzung vereinbart

Wie die IG Metall Pforzheim mitteilt, ist es der IG Metall gelungen einen umfassenden Tarifabschluss für die Weber Holding GmbH und die Albert Weber GmbH für die Standorte Neuenbürg (Enzkreis) und Markdorf zu erzielen. Insgesamt wurden acht Tarifverträge verhandelt, darunter der Manteltarifvertrag für Beschäftigte, der Manteltarifvertrag für Auszubildende und Dual Studierende, TV ERA, TV ERA Einführung, Urlaubsabkommen, TV Sonderzahlungen (Weihnachtsgeld), TV AVWL/VWL, TV Fahrradleasing und TV Entgeltumwandlung, so die IG Metall Pforzheim in ihrer Presseerklärung.

"Die Verhandlungen waren hart, aber fair und haben schließlich zu einem erfolgreichen Ergebnis geführt", erklärt Kai Müller von der IG Metall Pforzheim, der die Verhandlungen für den Standort in Neuenbürg und die Firmenzentrale in Markdorf gemeinsam führte. "Die Tarifabschlüsse sind ein großer Schritt nach vorne für die Beschäftigten der Weber Holding GmbH und der Albert Weber GmbH und sichern deren Arbeitsbedingungen und Einkommen. Durch die standortübergreifende Solidarität haben die Kolleginnen und Kollegen viel erreicht." Auch eine generelle Arbeitszeitverkürzung sei Bestandteil des gefundenen Tarifkompromisses.

Frederic Striegler, 2. Bevollmächtigter der IG Metall Singen, sagte: "Dieser Tarifabschluss ist ein wichtiger Schritt nach vorne für die Beschäftigten. Wir haben schwer daran gearbeitet, um sicherzustellen, dass die Beschäftigten fair und gerecht behandelt werden und dass sie angemessene Entlohnung und Vorteile erhalten. Wir sind stolz auf das Ergebnis und werden uns weiterhin dafür einsetzen, dass die Beschäftigten fair behandelt werden. Dies zeigt auch anderen Beschäftigten in anderen Firmen, was Solidarität bedeutet."

Der Betriebsratsvorsitzende des Albert Weber Standortes in Neuenbürg, Tobias Litmeier, kommentierte den Abschluss wie folgt: "Dieser Tarifabschluss ist ein großer Erfolg für die Beschäftigten der Albert Weber GmbH. Auch wenn wir in einigen Bereichen noch deutlich hinter den Bedingungen der Flächentarifverträge zurückliegen, sind die Kolleginnen und Kollegen froh darüber, klare tarifliche Regelungen für die Zukunft zu haben."

Alexander Eppler, Betriebsratsvorsitzender bei Weber, zeigte sich erleichtert: "Es hat nun schon eine Weile gedauert, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Beschäftigten sind zufrieden. Der Weg von der Betriebsratsgründung bis zum Tarifabschluss hat sich aber gelohnt - ich würde ihn immer wieder mit meinen Kolleginnen und Kollegen so gehen."

Die Mitglieder der IG Metall haben in einer Mitgliederversammlung dem Tarifergebnis einstimmig zugestimmt. Die IG Metall Pforzheim freut sich über den erfolgreichen Tarifabschluss und wird sich auch in Zukunft weiterhin für die Interessen der Beschäftigten einsetzen, so Kai Müller von der IG Metall.

Anhang:

Weber in Neuenbürg