Dreckige Wäsche der anderen Art

Vorschaubild

10.02.2023 Der Textilreinigungsdienstleiter CWS Healthcare in Birkenfeld baut rund ein Sechstel der Stellen ab.

Bei CWS Healthcare in Birkenfeld ist ein massiver Stellenabbau geplant. Nach der IG Metall Pforzheim vorliegenden Informationen will die Geschäftsführung in der kleinen Wäscherei in Birkenfeld mindestens 20 der ca. 125 Stellen im Betrieb streichen.
"Eine bedenkliche Entscheidung, beachtet man das jetzt schon schwer zu bewältigende Auftragsniveau. Unsere Kolleginnen arbeiten seit der Arbeitszeitreduzierung im Oktober 2022 am Anschlage", berichtet Aune Beständig, Betriebsratsvorsitzende bei CWS in Birkenfeld.

Auch für die IG Metall ist das Vorgehen der Geschäftsführung nicht nachvollziehbar. "Für einen Stellenabbau gibt es keinen Grund," so Jonathan Trapp von der IG Metall Pforzheim "Die Auftragsbücher sind gut gefüllt und die Branche gehört zu den Profiteuren der Corona-Krise." Bedenklich am Vorgehen des Arbeitgebers sei vor allem, dass Beschäftigte zu Aufhebungsverträgen gedrängt werden. Eine beliebte Strategie um Mitbestimmung und angemessene Abfindungen zu vermeiden, so Trapp.

Fraglich bleibt welche Strategie hinter der Entscheidung der Geschäftsführung steckt und welche Konsequenzen damit bei Auftraggebern wie Altenheimen und Krankenhäusern, die auf eine durchgehende Lieferfähigkeit ihrer Wäscherei angewiesen sind, heraufbeschworen werden.

Letzte Änderung: 09.02.2023