Mietspiegelbefragung der Stadt läuft

05.03.2023 Der fortgeschriebene Mietspiegel für Pforzheim wird vorrausichtlich im April 2023 erscheinen.

Die Stadt Pforzheim hat bereits mit der Befragung zum neuen Mietspiegel 2023 begonnen.

Insgesamt 7.500 Haushalte wurden hierfür per Zufallsstichprobe aus dem Melderegister ausgewählt. Diese Haushalte bekommen den Fragebogen per Post zugestellt.

Seit 2002 erstellt die Kommunale Statistikstelle der Stadt Pforzheim in Zusammenarbeit mit dem Haus- und Grundbesitzerverein Pforzheim sowie dem Mieterverein Pforzheim und Enzkreis einen qualifizierten Mietspiegel für nicht preisgebundene Wohnungen in Pforzheim.

Der Mietspiegel wird auf Basis von anerkannten wissenschaftlichen Grundlagen erstellt und zielt darauf ab, die ortsübliche Vergleichsmiete zu ermitteln. Diese dient als Vergleichsinstrument für den freien Wohnungsmarkt und schafft somit Markttransparenz und Rechtssicherheit - sowohl für Mieterinnen und Mieter als auch für Vermieterinnen und Vermieter. Mit den gewonnenen Daten soll der aktuelle Mietspiegel fortgeschrieben werden.

Letzte Änderung: 09.02.2023