Tarifvereinbarung bei Haulick + Roos

03.12.2022 Die IG Metall Pforzheim vereinbart bei Haulick schrittweise Entgelterhöhungen.

Wie die IG Metall Pforzheim mitteilt, habe man sich mit der Geschäftsführung von Haulick & Roos bereits im Frühjahr diesen Jahres auf Entgelterhöhungen in mehreren Stufen geeinigt.

Der Vertrag sei jedoch erst in der letzten Woche endgültig von beiden Seiten ratifiziert worden, so der Sprecher der IG Metall Pforzheim, Arno Rastetter.
Nach der Vereinbarung seien die Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen zunächst bereits im April 2022 um 2,3% gestiegen.

Die nächste Erhöhung von 2,0% erfolgt dann zum Dezember diesen Jahres.
Ab April 2023 steigen die Entgelte dann um weitere 2,0%.

Zum Juli 2023 werden die Entgelttabellen dann um weitere 2,0% erhöht. Ab 2023 fällt jedoch die tarifliche Zusatzzahlung, so der Sprecher der IG Metall Pforzheim, Arno Rastetter. Letzteres sei der IG Metall sehr schwer gefallen, war aber der Preis für die zügigen Tabellen-Erhöhungen von insgesamt 8,3% in diesem und im nächsten Jahr gewesen, so Rastetter weiter.

Dennoch bilde der Abschluss die Preisentwicklung nach Auffassung der IG Metall nicht mehr ab. Daher habe man gegenüber der Geschäftsleitung Haulick auch angeregt zügig über die von der Bundesregierung geschaffenen Möglichkeit der Auszahlung einer steuerfreie Inflationsprämie bis zu EUR 3000,- zu verhandeln.

Letzte Änderung: 02.12.2022