Bundesregierung handelt:

Vorschaubild

06.09.2022 IG Metall-Aktion "Krisengewinne abschöpfen - Kosten deckeln" zeigt Wirkung

Rund tausend Mitglieder aus dem Enzkreis haben sich beteiligt.

Liane Papaioannou: "Durch diese Krise kommen wir nur mit sozialer Gerechtigkeit. Die Bundesregierung muss jetzt nachbessern."

Die Forderung der IG Metall Pforzheim nach weiteren Entlastungen angesichts der steigenden Energiepreise hat dazu beigetragen, dass sich die Politik in Berlin bewegt: Mit ihrem angekündigten dritten Entlastungspaket hat die Ampel-Koalition Forderungen der IG Metall aufgegriffen. "Gewerkschaftliches Engagement und Solidarität zahlen sich aus. Das ist ein Erfolg für unsere Mitglieder und die Beschäftigten im Enzkreis", sagte die 1. Bevollmächtigte der IG Metall Pforzheim, Liane Papaioannou.

Innerhalb weniger Wochen hatten sich rund tausend Metaller*innen und ihre Kolleg*innen in den Betrieben aus Pforzheim und dem Enzkreis an der IG Metall-Unterschriftenaktion "Krisengewinne abschöpfen - Kosten deckeln!" beteiligt. Darunter waren viele Beschäftigte aus den Betrieben wie Mahle und Witzenmann.

Bundesweit schlossen sich über 200.000 Menschen dem Appell an die Politik an.
Papaioannou von der IG Metall Pforzheim weiter: "Die breite Unterstützung der Menschen aus dem Enzkreis setzte ein klares Zeichen. Die Bundesregierung muss bei den jetzt beschlossenen Maßnahmen jedoch nachsteuern und der auch profitgetriebenen Inflation Einhalt gebieten. Durch diese Krise kommen wir nur mit weiteren Entlastungen und sozialer Gerechtigkeit." Die Preis-Krise treffe alle: zuhause, im Supermarkt oder an der Zapfsäule. "Es war überfällig, dass die Bundesregierung entsprechend unserer Forderung jetzt endlich auch Studierende sowie Rentnerinnen und Rentner entlastet", erklärt der Vorsitzende des Seniorenausschusses der IG Metall Pforzheim, Andreas Martin.

Allerdings seien die weiteren Maßnahmen für Durchschnittshaushalte unzureichend oder zu unbestimmt.

Konkret forderten die Menschen aus dem Enzkreis gemeinsam mit der IG Metall unter anderem, mit einer Übergewinnsteuer Entlastungen für die Allgemeinheit zu finanzieren. "Leider bleibt die Bundesregierung bei vielem sehr vage: Die Strompreisbremse ist wichtig, aber sie springt zu kurz. Über den Gaspreisdeckel darf nicht nur gesprochen werden, die Bürger*innen sind auf ihn angewiesen", sagte die Betriebsratsvorsitzende von Mahle Mühlacker, Nektaria Christidou.

Die IG Metall Pforzheim setzt sich jetzt auch an anderer Stelle für mehr Geld im Portemonnaie ein: Mitte September starten die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie. "Unsere Forderung ist klar: Wir brauchen 8 Prozent mehr. Die ganz große Mehrheit der Unternehmen verdient weiterhin gut, die Auftragsbücher sind voll. Die Beschäftigten haben gerade in der Preis-Krise jetzt ihren gerechten Anteil an den Gewinnen verdient", erklärt der Sprecher der IG Metall Pforzheim, Arno Rastetter.

Letzte Änderung: 05.09.2022