Gemeinsam für eine gute Ausbildung

Vorschaubild

01.09.2023 Zusammen mit der JAV setzt sich die IG Metall Jugend für die Belange junger Menschen im Betrieb ein.

Mit dem Start in die Ausbildung oder das duale Studium werden diese Jahr wieder viele junge Kolle-ginnen und Kollegen Teil des betrieblichen Alltags.

Dieser Start ins Arbeitsleben bringt auch einige neue Fragen mit sich, die sich nicht immer sofort aufdrängen: Wer hilft mir, wenn ich nicht weiter-komme? Was darf von mir Verlangt werden? Welche Regeln gelten für mich und welche Pflichten habe ich? Bei allen Fragen, die sich in diesem neuen Lebensabschnitt stellen, helfen vor allem zwei starke Partner: Die IG Metall durch Tarifverträge und Beratung und die Jugend- und Auszubil-dendenvertretung (JAV) als starke Interessenvertretung im Betrieb.

Um sich zusammen mit allen Mitgliedern für besse-re Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen stark zu machen, können Azubis und Studierende jederzeit der IG Metall beitreten und sich zum Beispiel im Orts-Jugend-Ausschuss einbringen.

Die JAV hingegen wird alle zwei Jahre direkt im Be-trieb gewählt. Dieses Jahr ist es wieder so weit. Alle Auszubildenden und Stu-dierenden im Betrieb dürfen wählen. Es geht darum sich eine starke Vertretung für die eigenen Interessen aufzustellen.

Solltest du dich für das Amt als Jugend- und Auszubildendenvertretung interessieren, kannst du dich bei deiner aktuellen JAV, dem Be-triebsrat direkt im Betrieb, oder bei unserem dafür zuständigen Kollegen, Jonathan Trapp, informieren.

Letzte Änderung: 05.04.2023