Pforzheimer Zeitung nachgefragt

21.05.2022 Zum Kostendruck hiesiger Firmen

Wie sind die Autozulieferer in der Region für den Wandel vom Verbrenner zur E-Mobilität aufgestellt? "Sehr unterschiedlich", sagt Arno Rastetter von der IG Metall Pforzheim.

Bei einigen sei die finanzielle Situation sicher angespannt, "andere können das vermutlich gut wuppen". Ob man bereit sei für den Wandel, sei aber "nicht nur eine Frage des Geldes: Die Betriebe müssen schlüssige Konzepte entwickeln, was an Zukunftsproduktion möglich ist und was investiert werden soll", so Rastetter. Dann trage die IG Metall auch über Zukunftssicherungstarifverträge ihren Teil bei: "Wir haben unsere Hausaufgaben in diesem Bereich gemacht."

Die Standortsicherung sei enorm wichtig, zumal in Pforzheim und im Enzkreis in mehreren Dutzend Betrieben Tausende Arbeitnehmer betroffen seien. Entscheidend sei auch, dass die Autobauer sich angesichts steigender Produktionskosten bei den Preisen auf die Zulieferer zubewegten.

Letzte Änderung: 21.05.2022