Pforzheimer Zeitung nachgefragt:

Vorschaubild

10.03.2022 Trendwende in Pforzheim - IG Metall auch bei hoch qualifizierten Mitarbeitern zunehmend gefragt.

Die IG Metall Pforzheim berichtetet von sehr unterschiedlichen Erfahrungen mit Betriebsratsgründungen. Nicht immer würden die Widerstände von Start-ups kommen - oftmals sperrten sich auch inhabergeführte Unternehmen gegen betriebliche Mitbestimmung, etwa IMO in Königsbach-Stein, sagt Gewerkschaftssekretär Arno Rastetter.

Bei hoch qualifizierten Mitarbeitern nimmt die Gewerkschaft dagegen eine Trendwende wahr - etwa, dass sich Entwicklungsingenieure zunehmend bei der IG Metall organisierten. Als Beispiel nennt Rastetter Harman Becker Automotive Systems in Ittersbach, "aber auch - wenngleich noch etwas zaghafter - CARIAD SE in Mönsheim, eine Automotive-Software-Tochter im VW-Konzern."

Letzte Änderung: 07.03.2022