Kein Verfall von Freistellungstagen

Vorschaubild

21.08.2022 Arbeitgeber dürfen geplante "Tarifliche Freistellungstage" nicht verfallen lassen, wenn Beschäftigten an diesen Tagen eine Arbeitsunfähigkeit attestiert wird.

Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat am 23. Februar 2022 zum Aktenzeichen 10 AZR 99/21 eine wichtige Entscheidung zu unseren Gunsten getroffen.

Auch in unserer Region kommt es immer mal wieder vor, dass Arbeitgeber im Falle einer Erkrankung von Beschäftigten an einem sogenannten T-ZUG-Tag eine Gutschrift bzw. Verschiebung des freien Tages verweigern. "Dem dürfte nun endlich Einhalt geboten sein, nachdem das Bundesarbeitsgericht sich eingehend mit diesem mehr als unerfreulichen Gebaren so mancher Arbeitgeber beschäftigt hat.

Wir empfehlen allen Beschäftigten, denen ähnliches widerfahren ist oder noch widerfährt, sich an die IG Metall Pforzheim zu wenden, um nach einer Prüfung der individuellen Sachlage gegebenenfalls Ansprüche gegen den Arbeitgeber geltend zu machen.

Anhang:

Rechtliche Erläuterungen:

Rechtliche Erläuterungen:

Dateityp: PDF document, version 1.7

Dateigröße: 447.66KB

Download

Letzte Änderung: 15.07.2022