Liane Papaioannou bei der DGB PK

02.02.2022 Betriebsratswahlen im Mittelpunkt

Die Geschäftsführerin der IG Metall Pforzheim, Liane Papaioannou, bezeichnete die Betriebsratswahlen "als am meisten unterschätze Wahlen in Deutschland". Der Aufruf zu den vom 1.März bis 21. Mai bundesweit stattfindenden Betriebsratswahlen steht unter dem Motto "Zusammen. Weitergehen. Mitbestimmen" und betrifft in der Region die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in 60 Metall-Betrieben.

Die bisherigen positiven Auswirkungen in Betrieben mit Betriebsrat sind laut Papaioannou 8,4 Prozent höhere Löhne, 12,8 Prozent höhere Produktivität und 14 Prozent höhere Gewinne. Zudem stiegen dort die langfristigen Investitionen bei geringerer Auslagerung der Produktion.

Neu ist bei der kommenden Wahl die Senkung des Wahlalters auf das 16. Lebensjahr. Auch Leiharbeiter werden in die Wahl eingebunden. Die Gewerkschaften wollen in den sozialen Medien für die Betriebsratswahlen werben, aber auch mit einem konventionellen Banner an der Roßbrücke

Letzte Änderung: 05.12.2022