Friedenswanderung durch Pforzheim

14.06.2021 Bevollmächtigte der IG Metall Pforzheim begrüßt Wanderer am Kupferhammer

Unter dem Motto "Frieden in Bewegung" veranstalten die NaturFreunde Deutschlands von Mai bis Juli eine große Friedenswanderung von Hannover bis an den Bodensee. Deutschlands längste Friedensdemonstration im Jahr 2021 will auf ein grundsätzliches Versagen in der Friedenspolitik aufmerksam machen.

Am 14. Juni 2021 kam die Friedenswanderung auch nach Pforzheim.

Liane Papaioannou, 1. Bevollmächtigte der IG Metall Pforzheim "Wir begrüßen die Aktion und finden es gerade heute wichtig, dass zusätzlich zur aktive Beschäftigungspolitik Umwelt- und Friedensfragen zusammenkommen. Denn von der Zerstörung der natürlichen Lebensgrundlage gehen die größten Gefahren für die Menschen aus. Statt in Aufrüstung muss dringend mehr in den Klimaschutz, Bildungswesen und die Armutsbekämpfung investiert werden. Die Gewerkschaften werben dafür diese wichtigen Themen wieder miteinander verknüpfen."

Die IG Metall Pforzheim versorget die Wanderer unter denen sich mit Rüdiger Jungkind auch ein Mitglied des hiesigen Kreisvorstands des Deutschen Gewerkschaftsbundes befindet am Montagmorgen mit Brezeln für die weitere Wanderung.

Mit "Frieden in Bewegung" demonstrieren die Teilnehmenden für eine globale Abrüstung, eine neue Entspannungspolitik, ein Verbot von Rüstungsexporten, sowie einen Beitritt Deutschlands zum Atomwaffenverbotsvertrag. Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter in und aus Pforzheim unterstützen die Aktion. Gerade diese Stadt, seine Bürgerinnen und Bürger und die Beschäftigten in den Fabriken haben bitter erfahren, welches Leid Krieg, nationalsozialistischer Terror über sie gebracht hat, so die IG Metall Pforzheim in ihrer Presseerklärung.

Letzte Änderung: 16.06.2021