Konferenz in Berlin

08.09.2018 Gewerkschaften in revolutionären Zeiten - Europa 1917 bis 1923

Aus Anlass des 100-jährigen Jubiläums der Novemberrevolution veranstalten Hans-Böckler-Stiftung (HBS), Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) und die Stiftung Geschichte des Ruhrgebiets eine Konferenz, auf der sie nach der Rolle der Gewerkschaften in Europa am Ende des Ersten Weltkriegs fragen.

• Termin:11.10.2018, 12:00 bis 12.10.2018, 15:30
  • Ort: Friedrich-Ebert-Stiftung, Haus 1, Hiroshimastraße 17, 10785 Berlin
  • Veranstalter: Hans-Böckler-Stiftung, Friedrich-Ebert-Stiftung, Stiftung Geschichte des Ruhrgebiets

"Wir wollen uns mit den damaligen Herausforderungen, Neuerungen, aber auch mit Widersprüchen auseinandersetzen, die sich unter gewandelten Rahmenbedingungen heute neu stellen. Eine Stärkung der politischen und sozialen Demokratie in Deutschland und in Europa kann nur mit einer Kultur der Erinnerung gelingen, die um die Widersprüche auf dem Weg in die Gegenwart und die Offenheit der Zukunft weiß", heißt es in der Einladung.

Diskussion mit dem DGB-Vorsitzenden Reiner Hoffmann
Der DGB-Vorsitzende und HBS-Vorsitzende Reiner Hoffmann diskutiert am ersten Konferenztag mit europäischen PolitikerInnen und GewerkschafterInnen zur Frage:

"Aufbruch zur sozialen Demokratie nach dem Ersten Weltkrieg: Gemeinsame Erinnerung - Gemeinsamer Auftrag für ein soziales und demokratisches Europa

Anhang:

Einladung zur Konferenz als PDF