Buchtipp

Vorschaubild

28.06.2018 "aufrecht gehen" Wie Beschäftigte durch Organizing zu ihrem Recht kommen

Das im Herbst 2015 gestartete "Gemeinsame Erschließungsprojekt" (GEP) der IG Metall Baden-Württemberg will Antworten auf die Herausforderungen der neuen Arbeitswelt geben.

Interview im Buch mit der 1. Bevollmächtigten der IG Metall Pforzheim Liane Papaioannou.

Durch den Aufbau aktiver Basisstrukturen in den Betrieben, die Stärkung von Vertrauensleuten und die Beteiligung von neuen Beschäftigtengruppen soll die Durchsetzungs- und Konfliktfähigkeit der IG Metall gestärkt werden.

Dieses Buch gibt einen Einblick in die Arbeit des GEP der vergangenen drei Jahre und zieht eine Zwischenbilanz. In zehn Reportagen werfen beteiligte Aktive und Hauptamtliche Schlaglichter auf eine breite Facette konkreter Erfahrungen und Probleme heutigen gewerkschaftlichen Organizings. Verantwortliche aus Geschäftsstellen und der Bezirksleitung diskutieren in drei ausführlichen Interviews Möglichkeiten, aber auch Grenzen des GEP.

Schließlich dient ein Auszug aus dem Klassiker der US-amerikanischen Organizing-Literatur "Secrets of an sucessful organizer" als Anleitung für betriebliche Aktive, gewerkschaftliche Gegenmacht aufzubauen.

"Im Kern beruht unsere Stärke auf der Handlungsfähigkeit gut organisierter Belegschaften, die sich, wenn es erforderlich ist, auf die Hinterbeine stellen, die in der Lage sind, Arbeitskämpfe zu führen. Nur wenn wir uns diese Stärke erhalten, werden wir auch künftig bestehen können."
(Roman Zitzelsberger, IG Metall Bezirksleiter Baden-Württemberg)

Herausgeber:
IG Metall Bezirk Baden-Württemberg
160 Seiten
EUR 16.80
ISBN 978-3-89965-781-4

Anhang:

Inhalt und Leseprobe unter:

Inhalt und Leseprobe unter:

Dateityp: PDF document, version 1.5

Dateigröße: 1179.92KB

Download

Letzte Änderung: 20.06.2018