Lohnerhöhungen bei Hoffman und Raster

Vorschaubild

09.08.2018 IG Metall Pforzheim bei betrieblicher Tarifpolitik weiter erfolgreich.

Wie die IG Metall Pforzheim mitteilt, wurden neben den Tarifabschlüssen für die Beschäftigten in der Metall- und Elektro- sowie der Schmuckindustrie dem Anerkennungstarifvertrag bei G.Rau in zwei weiteren Betrieben Lohn- und Gehaltserhöhungen in Haustarifverträgen vereinbart.

Inhaltsbild

Beim Stanzautomatenhersteller RASTER Technology GmbH haben sich IG Metall und Firmenleitung darauf geeinigt dass die Beschäftigten im Oktober eine Einmalzahlung in Höhe von 300,- Euro erhalten. Ab November werden dann die Entgelte um 2,9% erhöht. Eine weitere Erhöhung um1, 4 % gibt es dann ab September 2019. Über den Tarifvertrag Zusatzgelt inklusive Zusatzbetrag wird ab März 2019 verhandelt. Bereits zum 1. Januar 2019 erhöht sich die durchschnittliche tarifliche Leistungszulage von 5 auf 10% Prozent. Diese Regelung ergibt sich aus dem Tarifvertrag zur Einführung des EntgeltRahmenTarifvertrags. Mit diesen Vereinbarungen würden sich die Tarifregelungen nach Angaben der IG Metall weiter an die Fläche annähern.

Inhaltsbild

Bei der HOFFMANN Räumtechnik GmbH in Pforzheim erhalten die Beschäftigen im September eine Einmalzahlung von 400 Euro. Ab Oktober gibt es eine Entgelterhöhung von 4,3%. "Mit der hohen Einmalzahlung werden die Beschäftigten an der guten Unternehmensentwicklung angemessen und fair beteiligt", erläutert Rolf Nutzenberger von der IG Metall Pforzheim.

"Beim selbst gesteckten Ziel der IG Metall die Anzahl der Betriebe mit Tarifbindung zu erhöhen kommt die IG Metall Pforzheim im Enzkreis gut voran", erklärt der Sprecher der IG Metall Arno Rastetter. Die Bezahlung in Betrieben in denen Tarifverträge gelten sei laut Angaben der IG Metall teilweise um 30% höher als in Betrieben ohne Tarifvertrag.

Anhang:

Ohne Tarif weniger in der Tasche

Ohne Tarif weniger in der Tasche

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.02

Dateigröße: 184.96KB

Download

Letzte Änderung: 09.08.2018