Springe direkt zu: Seiteninhalt, Hauptmenü, Bereichsnavigation

IG Metall Pforzheim

IG Metall Geschäftsstelle Pforzheim



Pforzheimer Betriebsrätekonferenz 2018

Vorschaubild

07.06.2018 Arbeitsrechtsprofessor Dr. Wolfgang Däubler unterhielt die rund 150 Betriebsräte mit einem amüsanten aber zugleich rechtlich fundierten Vortrag.

Weitere Infos gab es an 19 Infoständen im Foyer und in der Halle.
Die Veranstaltung der IG Metall, die sich vor allem an alle kürzlich erstmals gewählten aber auch an wiedergewählte Betriebsräte richtete, war hervorragend besucht. Nach einem kurzen Sektempfang mit der Möglichkeit sich an den Infoständen über Themen, angefangen bei der Betriebsratsgründung über Arbeitnehmerhaftung; WeGeBAU; Betriebsrentenstärkungsgesetz; Transfer- und Qualifizierungsgesellschaften; die richtige Interpretation betriebswirtschaftlicher; Arbeitsrechtsinfos; Arbeitsorganisation und Innovation; Steuerberatung für IG Metallmitglieder; Tarifentwicklung ERA und Entgeltpolitik über die Gefährdungsanalyse bis hin zu den Bildungsangebote der IG Metall und BIKO für Betriebsräte zu informieren, ging es nach der Begrüßung durch den 2. Bevollmächtigten Martin Kolb und einem Grußwort der der Bürgermeisterin von Niefern, Brigit Förster weiter mit dem Referat des renommierten Prof. für Arbeitsrecht Dr. Wolfgang Däubler.

Sein Vortrag zum Thema Arbeitsrecht in einer digitalen Umwelt war unterhaltsam und kurzweilig. Wie kein anderer versteht es Däubler schwierige Themen durch konkrete Beispiele zu untermauern und mit einer Portion Humor verständlich zu machen. Insgesamt stellte er drei Komplexe dar, die für die Betriebsratsarbeit von entscheidender Bedeutung sind: Zum einen die Entgrenzung von Arbeit und das Verwischen zwischen Arbeits- und Freizeit; die zunehmende Überwachung der Arbeitnehmer sowie die Ausbeutung in der Scheinselbstständigkeit. Dabei brachte er immer wieder Beispiele aus der Praxis, sei es, dass ein Verlag gezwungen wurde mehr Redakteure einzustellen, um die Überzeiten abzubauen oder die Durchsetzung der Personalbemessung in Krankenhäusern. In Sachen Überwachung in Callcentern stellte er Auswüchse vor wie durch Stimmenanalysen die "Freude an der Arbeit" gemessen wurde und mit welchen Rechtsgrundlagen solche Praktiken zu verhindern seien. Auch noch offene Stellen in der Gesetzgebung wurden nicht ausgespart so z.B. beim Crowdworking. Als zentrale Aufgabe von Betriebsräten erklärte er ,dass sie Risiken für die Arbeitnehmer reduzieren müssen bzw dafür sorgen müssen, damit sie erst gar nicht entstehen. Nach dem Vortrag stellten sich alle Beschäftigten der IG Metall Pforzheim in kurzen Statements insbesondere den "neuen" Betriebsräten vor. Alles in allem war es ein unterhaltsamer Abend mit sehr vielen Eindrücken und Information.

Anhänge:

Betriebsraetekonferenz 2018

Betriebsraetekonferenz 2018

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 155.84KB

Download

Betriebsraetekonferenz 2018

Betriebsraetekonferenz 2018

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 166.32KB

Download

Betriebsraetekonferenz 2018

Betriebsraetekonferenz 2018

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 163.04KB

Download

Betriebsraetekonferenz 2018

Betriebsraetekonferenz 2018

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 154.27KB

Download

Betriebsraetekonferenz 2018

Betriebsraetekonferenz 2018

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 126.37KB

Download

Betriebsraetekonferenz 2018

Betriebsraetekonferenz 2018

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 124.97KB

Download

Betriebsraetekonferenz 2018

Betriebsraetekonferenz 2018

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 118.01KB

Download

Betriebsraetekonferenz 2018

Betriebsraetekonferenz 2018

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 153.65KB

Download

Betriebsraetekonferenz 2018

Betriebsraetekonferenz 2018

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 158.23KB

Download

Betriebsraetekonferenz 2018

Betriebsraetekonferenz 2018

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 190.23KB

Download

Betriebsraetekonferenz 2018

Betriebsraetekonferenz 2018

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 122.3KB

Download

Betriebsraetekonferenz 2018

Betriebsraetekonferenz 2018

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 171.86KB

Download

Betriebsraetekonferenz 2018

Betriebsraetekonferenz 2018

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 138.5KB

Download

Betriebsraetekonferenz 2018

Betriebsraetekonferenz 2018

Dateityp: JPEG image data, EXIF standard

Dateigröße: 7951.42KB

Download

Letzte Änderung: 08.06.2018


Adresse:

IG Metall Pforzheim | Jörg-Ratgeb-Straße 23 | D-75173 Pforzheim
Telefon: +49 (7231) 1570-0 | Telefax: +49 (7231) 1570-50 | | Web: www.pforzheim.igm.de

IG Metall vor Ort


Service-Links: