Bericht zum ElterngeldPlus vorgestellt

16.01.2018 Bundesministerin Barley stellte den Bericht zum ElterngeldPlus vor und zog eine positive Bilanz.

Dem Bericht zufolge hat sich die Zahl der Mütter und Väter die das Elterngeld nutzen, seit der Einführung 2015 verdoppelt. Mit dem ElterngeldPlus können Eltern, die in Teilzeit arbeiten, das Elterngeld länger beziehen.

Am häufigsten wurde ElterngeldPlus in Thüringen genutzt, aber auch in Rheinland-Pfalz und Bremen wählten viele Eltern diese Option. Für viele, die die Familienleistung in Anspruch genommen haben, war besonders wichtig, mehr Zeit für ihre Kinder zu haben. Das ElterngeldPlus führt auch dazu, dass Väter länger Elterngeld in Anspruch nehmen: 20 Prozent der Väter beziehen es mehr als drei Monate. Gleichwohl liegt die Bezugsdauer der Mütter mit 19,6 Monaten deutlich über derjenigen der Väter (8,2 Monate).

Ziel der Modernisierung des Elterngeldes war es, Eltern die Möglichkeit zu geben, Erwerbs- und Familienarbeit flexibel und partnerschaftlich untereinander aufteilen zu können.

Anhang:

Bericht zum ElterngeldPlus

Bericht zum ElterngeldPlus

Dateityp: PDF document, version 1.5

Dateigröße: 505.41KB

Download

Letzte Änderung: 13.01.2018