"TTIP - Gefahr für unsere Demokratie?"

28.02.2015 EU und USA verhandeln ein umfassendes Freihandelsabkommen (TTIP). Vor allem über Chlorhühnchen und Investitionsschutz wird kontrovers diskutiert.

Auf Einladung von Attac Karlsruhe und Jubez Karlsruhe spricht
am 2. März 2015 um 19.00 Uhr
im Kaffee Jubez am Kronenplatz Karlsruhe

Frau Sarah Händel

über das derzeit von der EU mit der USA verhandelte Transatlantische Freihandelsabkommen TTIP und die Bedenken viele Menschen, dass mühsam errungene Arbeitnehmer- und Verbraucherschutzrechte, Umweltstandards und demokratische Gestaltungsmöglichkeiten verloren gehen könnten. Was geschieht, wenn Konzerne das Recht bekommen, vor internationalen Schiedsgerichten Staaten auf Schadensersatz zu verklagen?

Wie geheim sind die Verhandlungen? Verlieren Kommunen Teile ihrer Selbstverwaltungskompetenzen? Wird lokales Recht entstellt und unsere Demokratie ausgehebelt? Sind TTIP, CETA und TISA verfassungswidrig?
Sarah Händel vertritt den Verein "Mehr Demokratie e.V.", einem Träger des europaweiten Bündnisses "Stopp TTIP & CETA". Über 1.3 Millionen Menschen haben die Bürgerinitiative schon mit ihrer Unterschrift unterstützt, und es wird weiter gesammelt.

Sarah Händel hat Politik und Verwaltung studiert und nach Aufenthalten in England, Frankreich und den USA mit dem Master in Friedens-und Konfliktforschung ihr Studium in Tübingen abgeschlossen. "Mehr Demokratie e.V." ist seit 25 Jahren in Bund und Ländern aktiv, um die direkte Demokratie auszubauen.

Letzte Änderung: 13.02.2015