Jetzt bewegt sich die IG Metall

30.01.2015 Erster Warnstreik bei Mahle-Behr Region Mühlacker.

Wie die IG Metall Pforzheim mitteilt haben am frühen Nachmittag die ersten 60 Beschäftigten der Frühschicht bei der Firma Mahle-Behr am Standort Vaihingen im Tarifkonflikt der Metall Industrie in der Region die Arbeit niedergelegt.

"Nach der zweiten Verhandlung haben die Arbeitgeber Bewegung von uns gefordert. Jetzt bewegt sich die IG Metall", erklärt der Betriebsratsvorsitzende von Mahle Behr, Dieter Kiesling.

Die Warnstreiks hätten sich die Arbeitgeber selbst zuzuschreiben, die Beschäftigten bei Mahle Behr seien mächtig verärgert über den Kürzungsvorschlag der Arbeitgeber bei der Altersteilzeit. Aber auch die angebotene Erhöhung der Bezüge um 2,2% stoße bei den Beschäftigten nicht auf Gegenliebe. Da müssen die Arbeitgeber bei der nächsten Verhandlung kräftig nachlegen so Kiesling weiter.

Damit dies auch geschieht werden die Beschäftigten der Spät- und Nachtschicht heute ebenfalls die Arbeit um eine Stunde früher beenden, ist sich Kiesling sicher.

Der Sprecher der IG Metall Pforzheim kündigt bereits weitere Arbeitsniederlegungen für die nächste Woche dann in Mühlacker direkt an.

Letzte Änderung: 10.04.2015