Arbeitsplätze bei Robert Sihn gerettet

03.01.2012 Investoren steigen bei Autozulieferer Robert Sihn ein

Der Automobilzulieferer Robert Sihn hat die Sanierung im Insolvenzverfahren nach drei Monaten abgeschlossen und geht mit der Industriebeteiligungsgesellschaft Tyrol Equity AG (50,1 Prozent) sowie dem branchenerfahrenen Unternehmer Udo Wendland und den neuen Geschäftsführern Jürgen A.Neumann und Christoph Reuter (gemeinsam 49,9 Prozent) als neuen Eigentümern ins neue Jahr.

Am Montag stieg die Investorengruppe offiziell bei Robert Sihn ein und führt den Geschäftsbetrieb unter der neuen Firma RSN Sihn GmbH weiter. Alle 540 Beschäftigten werden übernommen.

Die jetzt gefundene Lösung sieht vor, dass auf dem Weg einer sogenannten übertragenden Sanierung der Geschäftsbetrieb und das gesamte betriebsnotwendige Vermögen auf die neue Gesellschaft RSN Sihn GmbH übergehen. Das umfasst auch alle Arbeitsverhältnisse, damit behalten die Mitarbeiter ihre erworbenen Ansprüche und Rechte.

Die IG Metall Pforzheim ist mit dieser Lösung sehr zufrieden. Im nächsten Schritt wird es nun darum gehen, die Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten endlich tariflich zu regeln.

Dass die Beschäftigten dies jetzt auch mit Nachdruck wollen zeigt der sprunghafte Anstieg der IG Metall Mitglieder im Betrieb. Allein im Dezember 2011 und im Januar 2012 sind über 100 Beschäftigte in dei IG Metall eingetreten.

Letzte Änderung: 12.01.2012